2020 Tinto Fino – Malleolus – Bodegas Emilio Moro


After-Steak-Party-Wein, der 2020er Tinto Fino “Malleolus” von den Bodegas Emilio Moro.

Valencia Dry Aged Steak, die Dritte.

Immer noch der erste Abend in Valencia, immer noch im Sagardi.

So langsam aber sicher verschwand das gigantische Steak vom Teller und wir hatten Lust auf den nächsten Wein des Abends.

Immer noch den Geschmack des Steaks auf der Zunge sollte auch der folgende Wein hierzu passen und somit ließen wir uns erneut beraten.

Die Empfehlung: Wieder einen Roten von Emilio Moro, jetzt aber einen Tinto Fino als Upgrade zum Termpranillo Vendimia Seleccionada, den wir heute als ersten Wein im Glas hatten.

Erneut ein Perfect Match!

Nicht nur dass der Malleolus den Geschmack des Steaks “unterstützt und bewahrt”, er machte dann auch als “Small Talk Wein” für den Rest des Abends eine mehr als gute Figur.

Für mich des rote Highlight der Tour … bis jetzt.

Aber wir haben ja noch (fast) 2 Tage. Und Nächte, heute mit eingerechnet.

Dry Aged Steak in 3 Akten:

Verkostungsnotiz

Das zweigeteilte Etikett des Malleolus wirkt zwar nicht unbedingt wertig, setzt sich aber trotzdem irgendwie ab.

Im Glas erneut ein dunkles, fast schon schwarzes, Kirschrot mit auffällig rubinroten Reflexen.

Die Nase voluminös mit dunklen Beerenfrüchten, dazu ätherische Öle, würzige Kräuter, Leder und Tabak.

Am Gaumen eine spannende, kräftige und durchaus komplexe Kombination der zuvor genannten Noten sowie ein deutliches, aber weiches Tannin.

Ewig langer Abgang mit viel Holz, dazu Mokka und Tabak im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Tinto Fino “Malleolus” von den Bodegas Emilio Moro ist nicht nur die dritte Empfehlung zum (Rinder-) Steak in Folge, er ist auch ein wunderbarer Rotwein für Abende vor dem Kamin, zu festlichen Anlässen oder auch an einer Bar in Valencia.

Außerdem passt er kulinarisch (neben Rind vom Grill) zu Wild, deftigem Schmorfleisch oder auch reifem Käse.

WeinSpion – Votum

Votum 90 plus

WeinSpion – Shortcut

2020 Tinto Fino (Tempranillo) Bodegas Emilio Moro
Spanien | Valladolid | Ribera del Duero | trocken
0,75 l | 14,5 % vol | ~ 32,00 € | Bezug: Fachhandel, online, z.B. Vinos

Akte – Emilio Moro


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »