2022 Sauvignon Blanc – Impromptu – Hispanic+Suizas


Unser Paella-Buddy, der 2022er Sauvignon Blanc “Impromptu” von den Bodegas Hispanic+Suizas.

Paella & Sauvignon Blanc – das passt einfach Alles!

Valencia-Tour 2023, zweiter (Wein-) Versuch im La Pepica, diesmal aber selbst gewählt.

Sich in einer umfangreichen online-Weinkarte zu orientieren ist zumeist nicht die leichteste Übung, da aber mehr als ein Weinfreund mit am Tisch saß einigte man sich schnell auf einen Sauvignon Blanc als Begleiter zur Paella Pepica mit Meeresfrüchten.

Wie wir schnell feststellen durften eine gute Wahl und wir genossen sowohl die Paella als auch den Wein sowie das ganz spezielle Ambiente im La Pepica mit Blick auf den Stadtstrand und das Meer.

Übrigens sollte man die Bodega Hispanic+Suizas nicht mit der (fast) namensgleichen Marke Hispano Suiza, einem exquisiten, historischen Automobil- und Flugzeugbauer, verwechseln.

Auch wenn es sich in beiden Fällen um ein Spanisch-Schweizerisches Projekt handelt(e).

Hochwertig gilt auch als Attribut für beide Marken, immerhin ist der Impromptu Robert Parker ganze 90 Punkte wert!

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Gold auf Schwarz wirkt schlicht, vielleicht sogar edel. Auf jeden Fall aber minimalistisch.

Im Glas ein sattes Strohgelb mit grün-silbernen Reflexen.

Die Nase verheißungsvoll mit Pfirsich und Maracuja, aber auch Stachelbeere, frisch geschnittenem Gras, feuchtem Fels und Toast.

Am Gaumen Aromen von weißem Steinobst, grüner Paprika und Holznoten, getragen von einer frischen und fruchtdominierten Säure.

Recht langer Abgang mit einigen wenigen Gerbstoffen und Zitrusnoten im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Sauvignon Blanc “Impromptu” von den Bodegas Hispanic+Suizas, ausgebaut im Holzfass, unterscheidet sich schon deutlich, aber auch angenehm z.B. von seinen neuseeländischen Geschwistern.

Trotzdem (oder gerade deswegen) passt auch er hervorragend zu Fisch (vorzugsweise gegrillt), Meeresfrüchten, Salaten und sonstiger leichter Küche.

Darüber hinaus macht der Impromptu sowohl auf der Terrasse als auch auf der After-Work-Party eine gute Figur.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2022 Sauvignon Blanc | Bodegas Hispanic+Suizas | DOP | Utiel-Requena | Spanien | trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 25,00 € | Bezug: Fachhandel, online


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »