2021 Weißburgunder trocken – Nahe – Forster


Cremig, der 2021er Weißburgunder trocken von Georg Forster aus Rümmelsheim / Nahe.

Denn das Gute liegt so … Nahe!

Keine Frage, die Naheweine liegen mir und auch der Weißburgunder ist mir als Rebsorte im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen.

So gesehen die besten Voraussetzungen.

Hinzu kommt noch so eine Art Heimatfaktor, da ich lange Jahre auf der A61 zwischen Bad Ems und Ingelheim hin und her pendelte, zumindest wenn ich die Bäderstraße (B260) umgehen wollte.

Eben jene Autobahn verläuft übrigens genau zwischen den Gemeinden Rümmelsheim und Dorsheim und somit hat man einen perfekten Blick auf deren Weinlagen.

Ihr könnt Euch schon vorstellen, dass ich mir schon damals vornahm, diese Weine irgendwann mal im Glas zu haben.

Es hat am Ende zwar über 20 Jahre gedauert, aber was lange währt…

Verkostungsnotiz

Das Etikett mit dem gezackten Rand fällt auf und hebt sich von der Masse ab.

Im Glas ein sehr helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase rebsortentypisch mit reifem Apfel und Birne sowie Kräutern und etwas Ananas.

Am Gaumen erneut viel Frucht mit dezenter Säure und einem angenehm cremigen Schmelz.

Mittlerer Abgang mit Zitronensorbet im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Weißburgunder trocken von Georg Forster ist wieder mal so ein universaler Speisebegleiter und Jeden-Tag-Wein.

Er gesellt sich hervorragend zu Kalbfleisch, Ragout und Frikassee, aber auch zu Fisch und Meeresfrüchten.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Weißburgunder | Georg Forster | Nahe | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~8,50 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online


Translate »