Valencia 2023 – Paella, Bobal und nochmal Paella


Wein- und Genussreise nach Valencia – Nachtleben inklusive.

Oder aber: Wieviel Wein / Paella / Aal verträgst Du?

Und wieder zog es uns in den Süden. Angefangen in Porto 2021, dann Lissabon und das Elsass, beide in 2022. Jetzt wieder Sonne pur im spanischen Valencia.

Mal ganz ehrlich. Natürlich sind wir nach Valencia geflogen, um uns dem Rotwein und anderen spanischen Genüssen hinzugeben. OK, das haben wir auch getan. Diesmal stand aber die Paella das Essen fast noch vor dem Wein. Zumindest als Priorität.

Wobei… Wenn ich mir die Weinliste (s.u.) so anschaue… 😉

Schon kurz nach der Ankunft saßen wir am Hafen zu Tisch und so gesehen sind wir auch am letzten Tag quasi vom (Nach-) Mittagstisch zum Flughafen gefahren. Genussreise eben. Dazwischen war dann reichlich Wein.

Und Essen… Und Geschichten…

Erster Tag

Ganz entgegen unseren üblichen Reisezeiten erreichten wir Valencia bei dieser Wein- & Genuss-Tour schon gegen Mittag.

Ankunft bei Licht. Eine ganz neue Erfahrung. Natürlich hungrig. Und durstig.

Daher führte uns der erste Weg per Taxi nicht in die Unterkunft, sondern direkt zu La Pepica in unmittelbarer Nähe zum Hafen und dem Stadtstrand.

Es handelt sich hierbei um das älteste Strand-Restaurant Valencias und man bewirtete neben dem spanischen Königshaus oder auch Ernest Hemingway eine ganze Reihe Promis der letzten Dekaden – bis hin zu Bono von U2.

Zu reichlich Weißwein (Albariño und Sauvignon Blanc) gab es dann hier die Haus-Spezialität: eine Paella Pepica mit Fisch und (geschälten) Meeresfrüchten.

Vollgefressen Frisch gestärkt ging es dann zu unserer Wohnung oder besser gesagt zu unserem Loft. Wow. Gracias Patricia (Airbnb)!

Perfektes Basislager für ein grandioses Wein-Wochenende in Valencia.

Noch am gleichen Abend erkundeten wir die Altstadt per pedes.

Ziel war das Sagardi, eine der bekanntesten Pintxos-Bars der Stadt.

Auf dem Weg dorthin hatten einige von uns das ein oder andere Deja Vu, da wir Valencia bereits vor 5 Jahren besuchten und uns so mache Location schleierhaft irgendwie bekannt vorkam.

Endlich im Sagardi angekommen stellt wir fest, dass wir auch diese Bar bereits von der früheren Tour her kannten.

Hier gab es zu diversen Rotweinen aber nicht nur die berühmten, kleinen, baskischen Häppchen am Spieß (Pintxos), sondern auch direkt mal ein ordentliches Dry Aged Steak vom Grill in XXL.

Satt, dezent alkoholisiert und somit zufrieden fand man dann den Weg nach Hause, in Teilen auch mit einem erheblichen Umweg.

Mit anderen Worten. Ein Teil von uns versuchte (mehr oder weniger erfolgreich) die Clubs der Stadt (oder besser gesagt am Stadtrand) zu erkunden.

Andere wiederum landeten auf dem fußläufigen Heimweg auf einer Cartoon-, Manga- und Pokémon-Mottoparty…

Salute!


Dry Aged Steak in 3 Akten:


Zweiter Tag

OK, ich weiß. Schlaf wird völlig überbewertet. Frühstück offensichtlich auch, von einem Dosenbier mal abgesehen.

Am zweiten Tag stand unsere traditionelle Wein- und Winzertour auf dem Programm, auch wenn sie erneut mit einem Fußmarsch durch die Stadt startete.

Unser Guide Claudia von Valencia Private Tours begrüßte uns in der Nähe des Mercat Central mit vielen Informationen zur Stadt bevor uns ein Kleinbus ins Hinterland brachte.

Ziel war das Weingut Pago de Tharsys in der Nähe von Requena.

Gebucht war eine Weinverkostung, welche wir dann natürlich auch vollumfänglich genossen, beginnend mit einem Cava, gefolgt von zwei Bobal. Diese rote Rebsorte war mir bis dahin überhaupt nicht geläufig, ist aber offensichtlich für die Region typisch.

Wenn man dann so unter der Sonne Spaniens bei Wein und Häppchen sitzt, vergisst man doch glatt, dass es zeitgleich zuhause noch mal schneit.

Tja, manchmal muss man halt auch einfach nur Glück (mit der Terminwahl) haben!

Weiter ging es danach in die Altstadt von Requena zum Mittagessen im El Yantar Mesón La Villa.

Neben reichlich neuen kulinarischen Erfahrungen (z.B. Schweinöhrchen) und einem Zwischenbier vom Fass gab es natürlich erneut Rotwein (Bobal und Bobal/Merlot).

Wiederum vollgefressen gestärkt besuchten wir daraufhin die Bodegas Murviedro, oder besser gesagt deren innerstädtische Dependance La Bodega Histórica de Murviedro inklusive historischer Kellerführung.

Der Vorteil hierbei war die Lage des Weinguts gerade mal auf der anderen Straßenseite des Lokals.

Die Weine in der Murviedro-Verkostung (Bobal, Reserva Bobal und Monastrell) machten echt Laune, so dass wir uns noch eine gute Weile in der hauseigenen Weinbar vergnügten.

Die darauffolgende Heimfahrt nach Valencia bot zum Glück endlich  mal die Gelegenheit zu einer wohlverdienten Siesta

Entsprechend erholt eröffneten wir den Abend mit diversen Rotweinen (Tempranillo), Käse und Salami unmittelbar vor unserem Loft auf der Straße sitzend.

Die Atmosphäre war großartig, so dass uns unser Guide Claudia überhaupt nicht mehr verlassen wollte.

Zeitweise gesellten sich sogar noch “tanzende Passanten” (Levante, Levante) zu unserer Runde und es wurde Zeit, das Nachtleben erneut zu erkunden.

Dank der nächtlichen Zeitumstellung wurde es deutlich nach 4:00…

Salute!

Dritter Tag

Diesmal war der dritte Tag nicht nur der Tag der Heimreise und des Auszugs aus unserem liebgewonnen Loft, er hatte sogar noch einen ordentlich Programmpunkt:

Einen Ausflug zur Wiege der Paella.

Vorbei am L’Abufera de Valencia, einem Naturpark mit Lagune, ging es durch die Reisfelder nach El Palmar, in einen Ort, der irgendwie nur aus Restaurants zu bestehen schien.

Und überall war das gleiche Gericht auf allen Tischen…

Richtig: Paella!

Dank der Hilfe und Unterstützung von Claudia hatten wir einen Tisch im (bzw. hinter dem) Restaurante Albufera reserviert und gönnten uns erneut reichlich Meeresfrüchte (Chipirones), Fisch (Aal 😉 ) und Wein (Verdejo) sowie natürlich zum Abschluss eine ordentliche … Paella Valenciana!

Zurück am Flughafen hatten wir dann noch mehr Aufenthalt als nötig und in Deutschland war für den Montag eine Art Dienstleister-Generalstreik angesagt. Bange Blicke auf die Uhr…

Wie auch immer, wir kamen alle (mehr oder weiniger) wohlbehalten nach Hause.

AALles bestens … Salute!


Fazit

Valencia 2023 – Wein- und Genussevent in einer phantastischen Stadt bei phantastischem Wetter mit einem phantastischen Freundeskreis!

Neben den vielen kulturellen, architektonischen und historischen Highlights bleibt mir vor allen Dingen der Bobal und die Paella in Erinnerung. Und auf den Hüften.

Ich persönlich war definitiv nicht das letzte mal in Valencia, denn die Stadt hat nicht nur reichlich weitere “Point of Interests” zu bieten, auch die Küche ist noch lange nicht vollständig erkundet.

Vom Wein mal ganz abgesehen!

Danke natürlich an unseren Guide Claudia für die perfekte Betreuung vor Ort und das schnelle Erkennen unsrer wahren Interessen sowie an Knud für seine erneut grandiose Tour-Organisation!


Genuss & more – Galerie


Die Weine der Tour

Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »