Verona 2023 – Gardasee & Bardolino


Wein- und Genussreise nach Verona, an den Gardasee und zum Weinfest in Bardolino.

Eine Weinreise der (nicht ganz so) kurzen Wege, dafür aber jede Menge Wein- & Taxi-Spaß. 😉

Endlich wieder in den sonnigen Süden, diesmal aber nicht ans Meer wie noch bei der Valencia-Tour im Frühjahr diesen Jahres, sondern an den Rand der italienischen Alpen, mit Verona als Event-Mittepunkt und dem Gardasee als vinophiles Ziel.

Genauer gesagt wohnten wir am Südrand des Anbaugebiets Valpolicella (mit Blick auf Verona), besuchten zwei Weingüter im Anbaugebiet Lugana, feierten ausgiebig in Bardolino und durchquerten dabei ständig das Anbaugebiet Custoza.

Zusammenfassend tummelten wir uns somit überwiegend in der Region Veneto sowie der Lombardei.

Verwirrt? Eben! Wir irgendwie auch…

Erster Tag

Ein Teil der Truppe reiste bereits am Freitag an und erkundete Verona bei Nacht. Der Rest stieß am Samstag hinzu, stärkte sich im Pescaria mit Fisch und Seafood sowie der ein oder anderen Flasche Fiano Salento.

Danach trafen wir unsere Vorhut im Signorvino, einer kultigen Weinbar mit Shop und einer sensationellen Weinauswahl.

Die Weine hierbei waren übrigens völlig unterschiedlicher Natur, von Weiß über Rosé bis hin zu Rot.

Gemeinsam ging es dann per Taxi (!) zu unserem Basislager ins Agriturismo Il Pianetto auf einem der Hügel oberhalb von Verona.

Weltklasse Location mit Bewirtschaftung, Pool und einem grandiosen Blick über die Stadt.

Hier gab es dann ein uriges Dinner am langen Tisch sowie die ein oder andere Flasche Bianco oder Rosso Veronese.

Außerdem komplettierte sich die Gruppe im Laufe des Abends zur vollen Kampfstärke.

Zweiter Tag

Nach einem ordentlichem Frühstück und einem kleinen Frühschoppen fuhren wir per Taxi (!) zur ersten Weinprobe der Tour.

Ziel war das Weingut Selva Capuzza in San Martino della Battaglia, gelegen zwischen Desenzano und Sirmione, rund 4km entfernt vom Ufer des Gardasees.

Neben einer interessanten Einführung in die Geschichte des Weinguts gab es natürlich auch (endlich wieder) was zum Verkosten.

Schwerpunkt hierbei waren die Weißen von Selva Capuzza, also Lugana und Lugana Riserva.

Weiter ging es dann mit einem kleinen Spaziergang durch die Reben zum Essen in das zugehörige Restaurant. Anstatt einzelner Bestellungen wurde natürlich wieder eine Menüfolge für Alle geordert: Pasta e Carne!

Kurz und knapp: die folgenden zwei Stunden wurden zum Genuss und das Bistecca alla Fiorentina war ein Gedicht.

Der Limoncello zum Abschied steigerte folglich auch noch die Partylaune.

Festa dell’Uva e del Vino

Perfekte Voraussetzungen also für den folgenden Besuch des Weinfest in BardolinoFesta dell’Uva e del Vino” zu welchem wir natürlich per Taxi (!) fuhren.

Der ein oder andere Tour-Teilnehmer nutzte den Transfer dann auch zur Regeneration per Power-Napping… 😉

Das Weinfest selbst zieht sich entlang des Gardasee-Ufers und des Hafens von Bardolino, gespickt mit Wein- und Schlemmerständen, Live-Musik und viel Dolce Vita.

Passend zum grandiosen Sonnenuntergang am Gardasee hatten wir zu Anfang vorwiegend Chiaretto di Bardolino als Rosé im Glas, später dann auch noch den ein oder anderen roten Bardolino Classico.

Großartiges Event mit phantastischen Menschen aus aller Welt und reichlich Wein!

Dazu noch die ein oder andere unerwartete Tanzeinlage…

Die abschließende Heimfahrt (in kleinen Gruppen), diesmal per illegalem privaten Taxi (!) bzw. Uber light, führte dann zu einer nächtlichen Long-Distance-Runde im heimischen Agriturismo bei Rotwein und Lounge-Mucke.

Dritter Tag

Erneut Frühstück, erneut per Taxi (!) ins Weingut. Diesmal allerdings in eins der größeren und auch durchaus bekannteren Güter am Gardasee: zu Masi und deren Masi Wine Experience nach Lazise del Garda.

Kurz und knapp: beeindruckend.

Angefangen von den Standorten, an welchen die diversen Tätigkeiten der Weinproduktion durchgeführt werden, bis hin zur Philosophie hinter den Weinen, ein gelungenes Event.

Die abschließende Verkostung zeigte dann auch noch mal das Potential der Masi-Weine, vom Valpolicella Classico Superiore, über den Brolo Campofiorin und den Amarone Riserva Costasera bis hin zum Recioto Classico Angelorum.

Mit viel neuem Weinwissen und einem süffisantem Lächeln auf den Lippen ging es anschließend per Taxi (!) weiter Richtung Sirmione zum Mittagessen im Punta Grò direkt am Gardasee. Dazu erneut einen Valpolicella und/oder einen Lugana.

Um zumindest den Eindruck eines Aktivurlaubs zu erwecken, wanderten wir daraufhin am Seeufer entlang um in der Bar Liviana den ein oder anderen Lugana mit Gardasee-Blick zu genießen.

San Mattia

Es kam was kommen musste: der Rückweg im Taxi (!).

Für den Abend machten wir es uns recht einfach und verzichteten mal auf das obligatorische Taxi (!!!).

Schon an den Tagen zuvor fiel uns auf, dass es in unmittelbarer Nähe zu unserm Domizil diverse Restaurants und Bars gibt, welche durchaus fußläufig erreichbar waren.

Die Wahl fiel daher auf das San Mattia, eine Osteria, Pizzeria & Lounge Bar direkt in unserer Nachbarschaft mit einem ebenfalls grandiosen Blick auf das nächtliche Verona.

Die dort aufgetischte Pizza, Pasta und Grigliata di carne mista (gemischte Grillplatte) war zwar Weltklasse, brachte uns aber auch ans unsere Kapazitätsgrenzen.

Auch das folgende “Schubkarren-Rennen” fällt somit unter die Kategorie Kapazitätsgrenze… 😉

Satt und zufrieden begaben wir uns anschließend zurück in unser Agriturismo und zelebrierten im dortigen Lounge-Ambiente das Finale unserer Tour bei diversen Flaschen Rosso Veronese.


Vierter Tag & Fazit

Der vierte Tag war diesmal wieder ein reiner Heimreise-Tag, für Einige sogar über mehrere Stationen (Verona-München-Köln/Bonn-Koblenz-Zuhause)…

Verona, Gardasee & Bardolino 2023 – was für ein Fest! Großartige Menschen, großartige Weine und ebenso großartige Wein- und Genuss-Tour.

Die Verluste (Mensch, Material und Körperbeherrschung) hielten sich in Grenzen und die Qualität des Essens suchte seinesgleichen.

An der Stelle nochmal Danke an Ernö als Tour-Namensgeber (=Alibi) sowie Knud für seine grandiose Organisation.

Ach ja, natürlich hatten wir für die (meisten) Fahrten vor Ort schon im Vorfeld einen Taxi-Chauffeur-Service gebucht… 😉


Genuss & More Galerie

(C) Bilder: WeinSpion, Mike, Mario & Étienne.


Verona 2023 - Gardasee & Bardolino
Weinliste – Verona & Gardasee 2023


Translate »