2018 Monastrell – Sericis Cepas Viejas – Bodegas Murviedro


Seidig, der 2018er Monastrell “Sericis Cepas Viejas” von den Bodegas Murviedro.

Valencia-Tour 2023: Nach all dem Bobal mal einen Monastrell im Glas.

Der dritte Rotwein bei unserer Verkostung im La Bodega Histórica de Murviedro in Requena war dann ein 100%iger Monastrell, eine Rebsorte, die ihren Namen tatsächlich von Murviedro ableitet.

Allerdings ist hiermit nicht das gastgebende Weingut gemeint, sondern der kleine Weinort Sagunt an der Mittelmeerküste unweit von Valencia, welcher bis 1877 Murviedro hieß.

Das Weingut selbst wurde übrigens von Arnold Schenk 1893 in der Schweiz gegründet, welcher sich dann ab 1927 auch in Spanien als Schenk España engagierte.

Erst 2002 wurden die Bodegas Schenk dann im Rahmen ihres 75jährigen Jubiläums zu Ehren ihrer eigenen, sehr erfolgreichen Weinmarke Cavas Murviedro in Bodegas Murviedro umbenannt.

Die Schenk Group, nach wie vor mit Sitz in der Schweiz, besitzt heute etliche Weingüter in der Schweiz und in Europa und spielt auch im Weinhandel eine bedeutende Rolle, hier wird Murviedro unter den “spanischen Exklusivitäten” geführt.

Verkostungsnotiz

Auch das Etikett des Sericis wirkt wie aus dem Textilregal, nun aber in Anthrazit und Gold.

Im Glas ein tiefdunkles Rubinrot mit hellen Reflexen.

Die Nase erdig und rauchig mit Eiche, Tabak und Leder, aber auch dunkel-fruchtig mit Johannisbeere, Brombeere und Heidelbeere.

Am Gaumen eine weiche und cremige (seidige) Struktur mit den zuvor genannten Geschmackselementen, dazu noch Röstaromen, reichlich Tannin und eine ausbalancierende Säure.

Langer Abgang und im Nachhall etwas Pfeffer.

Conclusion & Pairing

Der 2018er Monastrell “Sericis Cepas Viejas” von den Bodegas Murviedro macht seinem Namen alle Ehre, denn das Wort Sericis steht im lateinischen für seidig.

Er passt zum Plausch am Kamin ebenso wie zu dunklem Fleisch, Lamm oder cremiger Pasta und Wild.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2018 Monsatrell Bodegas Murviedro | Spanien | Valencia | Utiel-Requena | D.O.P. | Trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Fachhandel, online


Akte – Bodegas Murviedro


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »