2017 Bobal Reserva – Pugnus – Bodegas Murviedro


Next Level, der 2017er Bobal Reserva “Pugnus” von den Bodegas Murviedro.

Nach dem Pugnus Crianza jetzt der Pugnus Reserva.

Heute ist einfach der Tag des Bobals. Quasi eben erst kennen gelernt, ist dies nun schon der sechste Bobal nach Gang.

Auf unserer Valencia-Tour 2023 sind wir nun beim zweiten Wein im Rahmen einer geführten und moderierten Verkostung in den Bodegas Murviedro, genau genommen im La Bodega Histórica de Murviedro in der Altstadt von Requena, angekommen.

Modernes Ambiente im Lounge-Stil, interessante Hintergrundinformationen zu Murviedro (ehemals Bodegas Schenk) und dazu ein spannender Roter in Glas. Weinliebhaber-Herz, was willst Du mehr?!

Im Vergleich zum vorherigen Bobal Crianza kann ich schon mal vorwegnehmen dass der Schwerpunkt im Aroma weg vom eher fruchtig-leichten hin zu einem deutlich erdig-voluminöseren Charakter mit viel Holz wechselt.

Dies ist auch kein Wunder, da der Reserva eine deutliche längere Liegezeit in amerikanischer Eiche vorzuweisen hat.

Verkostungsnotiz

Das Etikettendesign des Reserva enstpricht dem des Crinaza, jetzt aber mit goldenen statt dunkelblauen Elementen.

Im Glas ein sehr dunkles Rot mit violetten Reflexen.

Die Nase üppig mit reifen, roten Früchten, aber vor allen Dingen mit reichlich Holz, Toast und Vanille.

Am Gaumen ein voluminös-weiches, aber auch harmonisch ausbalanciertes Mundgefühl mit Frucht und Holz sowie Vanille und etwas Eukalyptus.

Sehr langer Abgang mit deutlich Tannin, im Nachhall markante Vanille.

Conclusion & Pairing

Der 2017er Bobal Reserva “Pugnus” von den Bodegas Murviedro ist zwar mit dem Crinaza vergleichbar, zeigt aber sowohl mehr Volumen als auch mehr Holz..

Er passt daher ebenso zu dunklem Fleisch, BBQ und der gesamten mediterranen Küche, aber hier vor allen Dingen eher zu den würzigeren Varianten. Außerdem empfiehlt er sich zu Wild.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2017 Bobal Bodegas Murviedro | Reserva | Spanien | Valencia | Utiel-Requena | D.O.P. | Trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 9,00 € | Bezug: Fachhandel, online


Akte – Bodegas Murviedro


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »