2021 Bobal – Olivastro – Bodega Carres


Tischwein, der 2021er Bobal “Olivastro” von den Bodegas y Viñedos Carres.

Grundlagen schaffen für das, was da noch kommt.

Nach dem Besuch der Bodega Pago de Tharsys auf unserer Valencia-Tour 2023 ging es mit dem Bus weiter ins nahe gelegene Requena.

Ein kurzer Bummel über den Markt und durch die historische Altstadt brachte uns schließlich zum Mittagstisch im El Yantar Mesón La Villa, bekannt für seine lokalen Spezialitäten.

An den Tischen ausschließlich Einheimische und wir hatten absolut keine Ahnung, was da genau auf der Karte steht.

So muss es sein.

Dank unserem Guide Claudia wurde aber die ein oder andere Frage beantwortet und das “Gelage” konnte starten.

Und einen ordentlichen Hunger hatten wir mittlerweile allemal.

Zumindest die Rebsorte des ersten Tischweins hatten wir aber heute schon mal kennengelernt: den Bobal, die typische rote Rebsorte der Gegend.

Verkostungsnotiz

Das Kunst-Etikett ist sehr schlicht, aber stimmig.

Im Glas ein tief-dunkles Rot mit Reflexen in Purpur.

Die Nase des Olivastro anfangs zurückhaltend, dann aber deutlich mit roten Früchten sowie rauchigen Holz-Aromen.

Am Gaumen ein schöne Fülle an Frucht, dazu ätherische und Toast-Nuancen.

Langer Abgang nahezu ohne Gerbstoffe, im Nachhall reife Pflaume.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Bobal “Olivastro” von den Bodegas y Viñedos Carres ist ein gefälliger Speisebegleiter ohne Ecken und Kanten.

Er passt zur kompletten mediterranen Küche, BBQ, dunklem Fleisch und reifem Käse.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Bobal Bodegas y Viñedos Carres | Spanien | Valencia | Utiel-Requena | D.O. | Trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 12,00 € | Bezug: Fachhandel, online


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »