2021 Infingardo – Rosso Terre Siciliane – Bollina


Weichwein bei netto, der 2021er Infingardo, ein Rosso Terre Siciliane IGP von La Bollina.

Nein, kein Schreibfehler, sondern eher der Weichspüler unter den Roten.

Wobei ich das durchaus nicht abwertend meine, obwohl “Infingardo” übersetzt eigentlich “Drückeberger” heißt… 😉

Wer im Augenblick das Aktionsregal bei netto inspiziert, findet diesen roten Sizilianer für 4,99 € als “Weingenuss des Monats Mai“.

Auch diesmal gibt es wieder ein Lätzchen am Flaschenhals mit den obligatorischen 98 Punkten von Luca Maroni und dem plakativen Hinweis “Bester Rotwein Italiens“.

In meinen Augen nimmt der Drückeberger seinen Mund da ganz schön voll.

Andererseits musste auch ich feststellen, dass dieser rote Sizilianer tatsachlich als durchaus weich und harmonisch bezeichnet werden kann und daher einen universeller Speisebegleiter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.

Übrigens. Auch wenn die Trauben von Sizilien stammen wird der Infingardo bei La Bollina in der Nähe von Genua abgefüllt..

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Gold-Schwarz ist so abstrakt (Fingerabdruck?), dass es glatt schon wieder auffällt.

Im Glas ein tiefes Kirschrot mit violetten Reflexen.

Die Nase anfangs verhalten, dann aber durchaus fruchtig mit Holunder, Schwarzkirsche und Cassis sowie Schwarzbrot, Butter und mediterranen Kräutern.

Am Gaumen die zuvor besprochene Weichheit mit schwarzen Früchten und einer buttrig-ätherischen Note.

Mittlerer Abgang mit minimalen Gerbstoffen, im Nachhall Vanille, Thymian und schwarzer Pfeffer.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Infingardo Rosso Terre Siciliane IGP von Bollina hat mich zugegebenermaßen angenehm überrascht.

Er überzeugt als Roter auf der nächsten Party und passt darüber hinaus hervorragend zu Pizza, Pasta, Tapas und Käse, aber auch zum BBQ, zu dunklem Fleisch und auch zu Wild.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Rosso Terre Siciliane | La Bolliana s.r.l. | IGP | Sizilien | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 5,00 € | Bezug: z.B. LEH, z.B. netto


Translate »