2022 Albariño – Vendimia Nocturna – Pago de Tharsys


Rebsorten-Ruf-Retter, der 2022er Albariño “Vendimia Nocturna” von Pago de Tharsys.

Was für ein Unterschied zum Con un Par gestern Mittag.

Zweiter Tag der Valencia-Tour 2023, zweiter Wein im Weingut Pago de Tharsys.

Wenn der Albariño “Con un Par” gestern im La Pepica der einzige Wein dieser Rebsorte auf der Tour geblieben wäre, hätte man sie vielleicht in nicht allzu guter Erinnerung behalten.

So wurde uns aber bei Pago de Tharsys der Vendimia Nocturna serviert, ein bei Nacht gelesener, limitierter Albariño, welcher sehr wohl “das Gefallen der Reisegruppe” fand.

Dazu kam noch der Umstand, dass bei unserer rein männlichen Reisegruppe (mit weiblichem Guide) aus dem Begriff “Nachtlese” (span.: Vendimia Nocturna) ganz schnell der (willentlich falsch verstandene) Begriff “Nacktlese” (span.: Vendimia Desnuda) wurde.

Freiwillige Erntehelfer meldeten sich natürlich unmittelbar zu Hauf und irgendwie wurde gleich noch ein neuer Wein oder gar ein neuer Gattungsbegriff kreiert.

Die Phantasie kennt ja bekanntlich keine Grenzen…

Verkostungsnotiz

Das schlicht-edle Etikett passt in das CD von Pago de Tharsys.

Im Glas ein hell leuchtendes Goldgelb mit leicht grünlichen Reflexen

Die Nase des Vendimia Nocturna zuerst floral mit Holunderblüte und Akazie. Dann erst fruchtige Aromen wie Grapefruit, Melone, weißes Steinobst und Zitrone sowie Kräuter und feuchter Stein.

Am Gaumen vorrangig das Steinobst sowie die Kräuter. Keinerlei salzige (!) Elemente.

Mittlerer Körper, feine Struktur, hintergründige Säure.

Ebenfalls mittlerer Abgang mit Zitrus im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Albariño “Vendimia Nocturna” von Pago de Tharsys passt hervorragend in das Open-Air Ambiente eines Weinguts in der Sonne Spaniens.

Außerdem passt er ebenso gut zu Fisch und Meeresfrüchten, pikant-deftigen Tapas sowie Pasta und Salat.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2022 Albariño Pago de Tharsys
Vino de Pago | Spanien | Valencia | Utiel-Requena | Trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 16,00 € | Bezug: Fachhandel, online

Akte – Pago de Tharsys


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »