2022 Chardonnay – Richtig Lecker – Cramele Recaș


Deutsch-Rumänischer LEH-Wein bei REWE, der 2022er Chardonnay “Richtig Lecker” von Cramele Recaș, Rumänien.

Noch nie von Cramele Recaș gehört?

Vielleicht nicht gehört, aber möglicherweise doch schon mal unwissentlich in der “gut bürgerlichen” Gastronomie im Glas gehabt, denn Recas Wineries resp. Cramele Recaș war bis 2018 der größte Wein-Exporteur Rumäniens, sogar mit eigenem Wikipedia-Eintrag.

So wird dieser Chardonnay zum Beispiel von Mack & Schühle nach Deutschland importiert, wie auch der hier bereits beschriebene Tempranillo von Rasgon oder die kalifornischen Dark Horse Weine von Beth Liston.

In Deutschland wiederum wird dem Wein dann eine moderne, deutschsprachige Ausstattung (Serie “Richtig Lecker“) verpasst und über den LEH (hier: REWE) vertrieben.

Für 2,99 € erhält der Kunde somit einen geschmacklich anständigen Chardonnay, von dem die meisten Käufer gar nicht wissen, dass der Wein aus Rumänien stammt.

Na gut, das wird aber auch (zumindest in diesem Preissegment) kaum jemanden interessieren…

Verkostungsnotiz

Das moderne Etikett mit geradliniger Typo in leuchtendem Orange gefällt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man das Wort “Chardonnay” noch extra mit dem geklammerten Begriff “Top-Rebsorte” erklären(?) muss.

Im Glas ein helles Strohgelb mit grünlichem Schimmer und silbernen Reflexen.

Die Nase unerwartet deutlich fruchtig mit Pfirsich, Apfel, grüner Banane und Ananas.

Am Gaumen eine cremige, vollmundige Frucht, welche entfernt (aber nicht unangenehm) an weiße Gummibärchen erinnert.

Mittlerer, ein wenig metallischer Abgang mit leichten Gerbstoffen, im Nachhall reifer Apfel.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Chardonnay “Richtig Lecker” von REWE / Cramele Recaș fällt für mich unter die Kategorie “Schoppenwein”, “Terrassenwein” oder auch “Easy Drinking”.

Kein übertriebener Anspruch, dafür aber eine überraschende, fast schon neutrale Fruchtigkeit zu einem wirklich günstigen Preis.

Der Vorteil hierbei: Er passt zu sehr vielen Gerichten, wie zum Beispiel zu Fisch und Meeresfrüchten, hellem Fleisch und Geflügel, Pasta, Salaten, vegetarischen Gemüsepfannen oder aber asiatisch-pikantem Fingerfood.

Solche Weine findet man daher auch gerne als offenen Hauswein in der Gastronomie, dann aber ggf. mit einem anderen Etikett.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2022 Chardonnay  | Cramele Recaș | Rumänien | vegan | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~3,00 € | Import: Mack & Schühle | Bezug: LEH, z.B. REWE, Penny


Akte – Cramele Recaș


Translate »