2020 Tempranillo – Vendimia Seleccionada – Emilio Moro


Fleischeslust, der 2020er Tempranillo “Vendimia Seleccionada” von den Bodegas Emilio Moro.

Besondere Fleisch-Genüsse verlangen einen besonderen den passenden Wein.

Was sich wie eine Binsenweisheit anhört macht sich bei außergewöhnlichen Genüssen (z.B. vom Grill) definitiv bezahlt.

Am ersten Abend unserer Valencia-Tour 2023 hatten wir einen Tisch im Sagardi reserviert.

Hierbei handelt es sich um eine der bekanntesten Pintxos-Bars in Valencia, aber auch die Auswahl an Dry Aged Steaks ist wirklich sehenswert.

Der Vendimia Seleccionada war dann der erste Rotwein der Tour sowie die erste Option zum Fleisch und eigentlich hätte man dabei bleiben können.

Aber – wir sind ja zum Entdecken hier, also folgten weitere…

Auch unser reservierter Tisch wurde obsolet, da wir viel lieber unten in der Bar an der Theke standen, bei den regelmäßig vorbeikommenden Pintxos zuschlugen und uns das Steak mundgerecht in Stückchen servieren ließen.

So einfach – und so köstlich – kann das Leben sein!


Dry Aged Steak in 3 Akten:


Verkostungsnotiz

Das Etikett mit seinem Aquarell-Motiv wirkt schlicht, ganz im Gegensatz zum Inhalt des Vendimia Seleccionada.

Im Glas ein sattes, dunkles Kirschrot mit rubinroten Reflexen.

Die Nase fast schon üppig mit Aromen von dunklen Früchten wie Kirsche, Pflaume und schwarzer Johannisbeere, dazu ein holzig-erdiger Grundton.

Am Gaumen eine empfundene Leichtigkeit trotz der zu erwartenden Wucht (immerhin 14,5 % vol).

Reife Frucht und eine leichte, seidige Cremigkeit, komplex und gut balanciert in einem voluminösen Körper.

Sehr langer Abgang mit minimalen Gerbstoffen, dazu Vanille im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Tempranillo “Vendimia Seleccionada” von den Bodegas Emilio Moro macht sich top zum (Rinder-) Steak.

Aber auch zu Wild oder Lamm passt er hervorragend, aber eigentlich sehe ich ihn ebenso in der Rubrik eines wahren Solisten.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 Tempranillo Bodegas Emilio Moro | Spanien | Valladolid | Ribera del Duero | trocken
0,75 l | 14,5 % vol | ~ 25,00 € | Bezug: Fachhandel, online, z.B. Vinos


Akte – Emilio Moro


Valencia Tour - 2023
Weinliste – Valencia 2023

Translate »