2020 Grauburgunder – 716 – Kabinett trocken – Winzerhof Ebringen


Zur Käse-Orgie den 2020er Grauburgunder Kabinett trocken “716” vom badischen Winzerhof Ebringen.

Wenn man sich mit Freunden zum Käse-Wein-Frühstück verabredet…

… dann kann es auch mal etwas heftiger länger werden! 😉

So geschehen vor einiger Zeit hier im WineSpy’s Kutting Edge.

Der Deal war im Prinzip recht einfach. Ein guter Freund aus dem Bad Emser Handball-Umfeld hat beruflich mit Molkereiprodukten zu tun und mein Blogger-Hobby ist allenthalben bekannt.

Ergo: Er den Käse, ich den Wein und die ergänzenden Häppchen.

Dass er dann aber ebenfalls noch Wein aus seinem familiären Netzwerk mitbrachte, machte die ganze Sache umso spannender.

Langer Rede – kurzer Sinn. Es wurde ein sensationeller Samstag der weit über ein Frühstück hinaus ging! Genuss & Spaß pur!

Außerdem habe ich seit eben jenem denkwürdigen Samstag die komplette 716er-Range vom Winzerhof Ebringen als buntes (sprich: farbcodiertes) Potpourri im Bestand und werde somit in der nächsten Zeit bestimmt noch mal den ein oder anderen davon hier verkosten.

Danke, Nils!

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Grau mit der angeschnittenen 716 wirkt zurückhaltend, in Kombination mit anderen Weinen aus der 716er-Linie aber stimmig.

Im Glas das typisch grau schimmernde Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase ungemein kühl-fruchtig, geführt von reifer Birne, dazu gelber Apfel, Quitte, Mandel und minimale Kräuternoten.

Am Gaumen ebenfalls reichlich reife und cremige Frucht (vorwiegend Birne), mineralischer Schmelz und eine angenehm zurückhaltendes Säurespiel.

Mittlerer Abgang, kaum Gerbstoffe und Mandel/Zitrone im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Grauburgunder Kabinett trocken “716” vom Winzerhof Ebringen in Baden passt zu Käse, soviel ist schon mal klar.

Darüber hinaus begleitet er auch hervorragend die asiatisch-pikante Küche, deftige Eintöpfe oder andere lokale Spezialitäten sowie jede Form von hellem Fleisch.

Übrigens

… findet man neben der 716 auch die 482 hier im WeinSpion! 😉

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 GrauburgunderWinzerhof Ebringen | Baden | Kabinett | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online


Die 716er-Range mit Nils und dem WeinSpion
Die 716er-Range mit Nils und dem WeinSpion

Translate »