2018 Promis – Ca’Marcanda – Toscana IGT – Gaja


Bolgheri-Basis-Granate, der 2018er Promis, ein Toscana IGT von Ca’Marcanda / Gaja.

Angelo Gaja goes Bolgheri.

Der Name Gaja ist in der Weinwelt definitiv kein unbekannter.

Angelo Gaja wird daher auch gerne in einem Atemzug mit Marchese Antinori genannt, da beide den qualitativen Weinbau in Italien maßgeblich mit nach vorne getrieben haben.

Bekannt ist er zwar vornehmlich für sein Engagement in seiner Heimat Piemont, hier vor allen Dingen durch seinen Barbaresco und den Barolo.

Aber auch in der Toskana ist er seit Jahren aktiv, hier übernahm er u.a. 1996 das Weingut Ca’Marcanda im – relativ jungen – Anbaugebiet Bolgheri.

Der wohl bekannteste Wein aus diesem Weingut ist mit Sicherheit der “Camarcanda” Bolgheri, allerdings bewegt sich hier der 2018er mit fast 150 Euro pro Flasche in einem deutlich höheren Preissegment.

So gesehen handelt es sich beim Promis als Toscana IGT quasi um seinen roten Basiswein, der aber auch schon mit immerhin rund 35 Euro zu Buche schlägt.

Verkostungsnotiz

Das Etikett des Promis mit dem minimalistischen Andreaskreuz bzw. der Schrägquadrierung in Blau und Weiß ist Kult und hat einen gigantischen Wiedererkennungswert.

Im Glas ein sattes, tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen.

Die Nase enorm vielschichtig. Sowohl reife, dunkle Früchte als auch würzig-pfeffrige Noten sind zu erkennen, dazu noch frisch gerösteter Kaffee, Leder und Tabak.

Am Gaumen die gleiche, fast schon filigran wirkende Komplexität. Pflaumen, Schwarzkirsche und Cassis harmonieren mit Eiche, Toast und hintergründiger Vanille.

Voller, weicher Körper ohne fett zu wirken, kaum Tannin, langer Abgang mit reifer Brombeere und Kaffee im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2018er Promis Toscana IGT von Ca’Marcanda / Gaja ist ein roter Bolgheri an der Schwelle zum Supertuscan.

Seine empfundene Leichtigkeit empfiehlt ihn zu dunklem Fleisch und deftiger Pasta, aber auch zu BBQ und Wild.

Aber auch hier gilt: der Wein an sich kann sich als Solist selbst mehr als genug sein!

WeinSpion – Votum

9,2 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2018 Toskana IGT | Ca’Marcanda / Gaja | Bolgheri | Cuvée | Toskana | trocken
0,75 l | 14 % vol | ~35,00 € | Bezug: Fachhandel


Translate »