2022 Grauburgunder – Weinhaus Rolf Bach


Ein Früchtchen, der 2022er Grauburgunder feinherb vom Weinhaus Rolf Bach.

Nach der trockenen Auslese jetzt die feinherbe Variante.

Beides Grauburgunder, aber jetzt ein Jahr jünger und ein anderer Winzer, dafür aber wieder beide aus Boppard.

Apropos Boppard.

Im Verlauf unserer Weinwanderung Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm 2023 sind wir nunmehr bei Station Nummer 8 angelangt, dem Weinhaus Rolf Bach.

Oder anders ausgedrückt, wir hatten für heute den siebten Wein im Glas.

Da wir aber vom letzten Weinstand aus ein wenig Strecke zurücklegen mussten, kamen sich die beiden Grauburgunder geschmacklich nicht ins Gehege.

Dafür zwang uns aber der anhaltend intensive Sonnenschein zu einer eher zurückhaltenden Vorgehensweise.

Ach ja, Sorry für die schlechte Bildqualität… 😉

Verkostungsnotiz

Das grün-graue Etikett vom Weinhaus Rolf Bach setzte sich deutlich von dem ab, was bis heute gesehen hatten.

Im Glas ein gräuliches, helles Strohgelb mit grünlichem Schimmern.

Die Nase fruchtbetont mit vorrangiger Birne, dazu noch etwas Ananas und Mandelaromen.

Das Verhältnis von minimaler Säure und spürbarer Restsüße macht diesen Grauburgunder eher üppig als leicht, dafüpr aber nicht unbedingt voluminöser

Mittlerer Abgang, im Nachhall Birne und Nuss.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Grauburgunder feinherb vom Weinhaus Rolf Bach zeigt eine andere Seite des Grauburgunders. Nicht so frisch wie sein trockenes Pendant, dafür aber deutlich gefälliger für den Magen.

Er passt zu hellem Fleisch vom Grill, cremigen Beilagen und sommerlichen Salaten.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2022 GrauburgunderWeingut Rolf Bach | Mittelrhein | feinherb
0,75 l | 10,5 % vol | ~ 7,00 € | Bezug: Erzeuger


Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm 2023

Weinliste – Bopparder Hamm 2023

Translate »