Mittelrheinischer Weinfrühling im Bopparder Hamm 2023
Grandioses Wein-Event im Bopparder Hamm … bei praller Sonne…
Ja, es war ein großartiger Wein-Tag, auch wenn der WeinSpion zugegebenermaßen an seine konditionellen Grenzen kam. Doch dazu später mehr.
Mit einer Gruppe Bad Emser Weinfreunde plus familiärem Anhang sind wir letzten Sonntag ins schöne Boppard gereist um an der Weinwanderung durch den Bopparder Hamm, eine der berühmtesten Großlagen am Mittelrhein, teilzunehmen.
Schon bei der Anreise per Bahn wurde klar, dass wir wohl nicht die Einzigen mit diesem Reiseziel waren.
Speziell am Gleis 1 des Koblenzer Hauptbahnhofs ließ sich bereits früh ablesen, welchen “Füllstand” (an Menschen) wir heute zu erwarten hatten.
Um sich aber schon hier in Koblenz ein wenig auf den heutigen Tag einzustimmen, hatte ich als Anreise-Proviant eine gut gekühlte Flasche Time4Koblenz von Kira Blinn mit am Start, welche wir dann natürlich unmittelbar verkosteten.
Quasi als persönliche Hommage an Koblenz und auch als Referenz für das kommende Event.
Da es am Bahnhof von Boppard logistisch fast unmöglich schien Plätze in einem der (zugegebenermaßen zahlreichen) Pendelbusse zu ergattern, beschlossen wir die gut 3 km bis zum Startpunkt per pedes zu absolvieren.
Nach dem Erwerb des obligatorischen Hamm-Glases folgten dann die ersten beiden Weine der (offiziellen Tour) von Michael Schneider (Riesling) sowie dem Weingut Königshof (Weißer Burgunder).
Weiter ging es zum Stand vom Weingut Toni Lorenz an der Mandelsteinhütte, einem phantastischen Aussichtpunkt oberhalb des Rheintals. Hier gönnten wir uns einen Grauburgunder und eine Riesling Spätlese.
Die nächsten Stationen waren dann August & Thomas Perll (Grauburgunder Auslese trocken), Rolf Bach (Grauburgunder feinherb) sowie Walter Perll (Riesling Spätlese trocken).
Es folgten ein paar Meter Fußweg durch die Weinberge bis wir an einem meiner persönlichen Highlights ankamen, dem Weingut “Heilig Grab“. Hier kam dann ein Riesling Hochgewächs ins Glas.
Unmittelbar dahinter dann mein zweiter Favorit, das Weingut Didinger aus Osterspai und einer trockenen Riesling Spätlese.
Am Stand vom Weingut Frickel dann eine weitere Riesling Spätlese. Es folgte erneut eine gute Wegstrecke zum nächsten Stand und man merkte deutlich, dass nicht nur wir sondern auch die Weinbergswege an ihre Kapazitätsgrenzen stießen.
Beim Weingut Volk genossen wir sowohl einen Spätburgunder Weißherbst Rosé als auch einen weiteren Riesling Hochgewächs.
Spätestens ab jetzt machte sich bei mir die Sonne, der Wein und die mangelnde Zufuhr von Wasser und fester Nahrung bemerkbar.
Trotzdem nutzte ich natürlich noch die Gelegenheit zu einem (abschließenden) Riesling am Stand von Matthias Müller.
Den dann folgenden “langen Marsch” aus dem Bopparder Hamm nach Spay überstand ich Dank “guter Führung” (Danke Sandra) weitestgehend schadfrei.
Das Weingut Florian Weingart kurz vor Spay musste ich leider “links liegen lassen”, werde ihm aber zeitnah im Nachgang noch einen Besuch abstatten.
Bestens gelaunt aber auch leicht angeschlagen erreichte ich mit einigen weiteren Emser Wanderfreunden den Bahnhof von Spay, wo ich das Glück hatte, einen Platz im Bus des Bad Emser St. Martinchors angeboten zu bekommen und eine bequeme und direkte Heimreise antreten zu können.
Darüber hinaus nutzte ich auch noch die Gelegenheit zu einem ordentlichen Abendessen (!) im Gasthaus Alt Ems. Ausdrücklich Danke an Bine und Krümel!
Weinwanderung im Bopparder Hamm 2023
Aus meiner Sicht war es ein großartiger Tag und auch ein großartig organisiertes Event zwischen Boppard und Spay.
Vielen Dank nicht nur an die Winzer, Köche und Organisatoren vor Ort, sondern vor allen Dingen auch an meine Mitstreiter aus Bad Ems, sei es nun die ursprüngliche Wandergruppe, die später Dazugestoßenen, die zwischenzeitlichen Ergänzungen rund um die Emser Handballer oder aber den Martinschor.
Was mir neben den Weinen in Erinnerung bleibt, ist die hohe Zahl an jungen Weinfreunden auf der Tour, welche den Altersdurchschnitt des Events deutlich nach unten korrigierten!
Kleine Bopparder Hamm 2023 – Galerie
Der Wein- & Wanderplan
Die Weine der Tour
Weinliste – Bopparder Hamm 2023
- 2021 Time 4 Koblenz Cuvée – Kira Blinn
- 2019 Riesling – Bopparder Hamm Feuerlay – Michael Schneider
- 2022 Weißer Burgunder Spätlese – Bopparder Hamm Ohlenberg – Weingut Königshof
- 2022 Grauburgunder – Bopparder Hamm – Weingut Lorenz
- 2020 Riesling Spätlese – Felsenspiel – Weingut Lorenz
- 2021 Grauer Burgunder Auslese – Bopparder Hamm Feuerlay – August Perll
- 2022 Grauburgunder – Weinhaus Rolf Bach
- 2021 Riesling Spätlese – Bopparder Hamm Fässerlay – Weingut Walter Perll
- 2021 Riesling Hochgewächs – Bopparder Hamm – Weingut Heilig Grab
- 2021 Riesling Spätlese – Bopparder Hamm Feuerlay – Weingut Didinger
- 2021 Riesling Spätlese – Feuerlay – Weingut Frickel
- 2022 Spätburgunder Weißherbst Rosé – Bopparder Hamm – Weingut Volk
- 2021 Riesling Hochgewächs – Bopparder Hamm – Weingut Volk
- 2022 Riesling – Rheinschiefer – Weingut Matthias Müller
Nachtrag
Am Sonntagabend kam es am Bahnhof von Spay zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge. Hiermit drücke ich allen Betroffenen (Angehörigen und Augenzeugen) mein Mitgefühl und Beileid aus.