2020 Riesling – Kiedricher trocken – Robert Weil


Gerne wieder, der 2020er Riesling “Kiedricher trocken” von Robert Weil.

Weil es einfach mal wieder ein Riesling aus dem Rheingau sein muss wurde.

Mein wirklich guter (Wein-) Freund Dieter ist glühender und bekennender Rotwein-Verehrer und hat sein Herz komplett an die Roten aus dem französischen Bordeaux verloren.

Nichtsdestotrotz siegt selbst bei ihm regelmäßig mal die vinophile Neugierde und so hat er sich dieses mal beim Besuch der Metro hier in Koblenz eben jenen Kiedricher Riesling mit dem hellblauem Etikett in den Einkaufswagen gelegt, denn Robert Weil (er-)kennt man ja und dann muss es auch was Gutes sein.

Nun ja, sein Geschmack war es offensichtlich nicht und so kam ich zu der Ehre, eine Flasche des trockenen Rieslings (minus ein Glas) zu erben um ihn dann hier für den WeinSpion verkosten zu können.

Quasi Win-Win. Danke dafür!

Nach dem 2019er Rheingau-Riesling von Robert Weil, einem VDP.Gutswein in halbtrockenem Ausbau, nun also der 2020er als VDP.Ortswein aus Kiedrich in trocken.

Gerne wieder, Dieter! 😉

Verkostungsnotiz

Das hellblaue Etikett gehört einfach zu Robert Weil. Punkt. Ebenso die gleichfarbige Kapsel mit de VDP.Adler.

Im Glas ein helles Strohgelb mit weiß-silbernen Reflexen.

Die Nase des trockenen Rieslings aus Kiedricher Höhenlagen unmittelbar frisch-fruchtig mit Aromen von Pfirsich, Aprikose und Zitrone, dazu florale und mineralische Elemente.

Am Gaumen dann ein leichter, trocken-fruchtiger Schmelz mit gelbem Steinobst, gut eingebunden im nicht allzu dominanten, feinen Säuregerüst.

Schöne Länge im dezent mineralisch geprägten Abgang sowie Zitrone und Kräuter im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling “Kiedricher trocken” von Robert Weil zeigt einmal mehr, warum das Weingut seinen ausgezeichneten Ruf als Riesling-Spezialist inne hat.

Der Kiedricher. Erneut ein Riesling von Weil, der nicht nur als Solist brilliert, sondern auch wunderbar zu Fisch, hellem Fleisch, Geflügel, cremiger Pasta oder einer gemischten Käseplatte genossen werden kann.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling | Weingut Robert Weil | VDP.Ortswein | Rheingau | Kiedrich | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 20,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, z.B. Metro


Akte Robert Weil / Robert Weil Junior


Translate »