2020 Grauburgunder – Unique – Robert Weil Junior


Von der Left Bank, der 2020er Grauburgunder trocken “Unique” aus Rheinhessen von Robert Weil Junior.

Robert Weil, Rheinhessen? Echt jetzt? Nein. Robert Weil Junior, Rheinhessen!

Als eins der wohl bekanntesten Riesling-Weingüter des Rheingaus hat Robert Weil fast alles erreicht, was im Weinbereich möglich ist, seine hellblauen Etiketten sind ebenso weltberühmt wie seine Rieslinge.

Aber eben nur mit den Rieslingen, da er genau diese zu 100% anbaut. Die Crux: die Weinwelt hat aber noch viele andere Facetten, sprich: Rebsorten.

Daher hat sich das Weil-Team Junior-Partner auf der gegenüberliegen Rheinseite (…”left bank”), also Rheinhessen, gesucht und sich mit dem Projekt Robert Weil Junior an die Burgunder-Familie herangewagt.

Dazu ein neues CI im jungen Design und schon kann man eine völlig neue Zielgruppe erschließen ohne die alte zu verprellen.

Übrigens bin ich echt am überlegen, ob ich nach dem 19er Riesling von Robert Weil jetzt auch den 20er Grauburgunder von Robert Weil Junior in die gleiche Akte schreiben soll… 😉

Verkostungsnotiz

Das Etikett in anthrazit der Robert Weil Junior Linie ist schon auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, die einzelnen Rebsorten sind dabei jeweils Farben zugeordnet, im Falle unseres Grauburgunders wäre das Blau.

Im Glas ein mittleres, leicht Grau bis Kupfer nuancierendes Gelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase sortentypisch intensiv mit Birne, Rosine, Ananas, Blüten, Honig und Zitrus.

Am Gaumen erzeugt der Grauburgunder ein recht üppiges Mundgefühl, er wirkt druckvoll. Reife Birne, etwas Mandel, Feuerstein und cremiger Honig.

Langer Abgang mit Gerbstoffen und Alkohol, Pfirsich im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Grauburgunder trocken “Unique” aus Rheinhessen von Robert Weil Junior (alias Robert Weil plus Junior Partner) hat schon einen eigenständigen Charakter, verglichen mit anderen Weinen der gleichen Rebsorte. Er wirkt im Ganzen voluminöser bzw. fruchtbetont vollmundiger.

So geshen macht er mehr Spaß zu BBQ und pikanter Asiaküche als zu den üblichen Verdächtigen wie Fisch und Meeresfrüchten (es sei denn der Fisch ist gegrillt, dann passt es wieder).

Werde wohl mal in der nächsten Zeit versuchen, die anderen (Burgunder-) Familienmitglieder kennen zu lernen.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Grauburgunder | Weingut Robert Weil / Robert Weil Junior | Rheinhessen | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: z.B. Edeka, Fachhandel