Elsass 2022 – Französische Lebensart und weißer Wein


Wein- und Genussreise nach Riquewihr (Reichenweier) im Elsass.

Dieses mal geht es nicht nach Portugal – sondern ins Elsass, also quasi in die unmittelbare Nachbarschaft der (Süd-) Deutschen Anbaugebiete. Anreise per PKW, viel Sauerkraut und eine deutlich kleinere Sprachbarriere.

Nach Porto und Lissabon führt uns unsere dritte Reise in das malerische – um nicht zu sagen pittoreske – Riquewihr an den Hängen der Vogesen, ein kleines Stück nordwestlich von Colmar.

Diesmal waren wir zu siebt unterwegs um das Elsass und seine “Spezialitäten” zu erkunden. Gegenüber den vorherigen Touren fehlte zwar das iberische Flair, allerdings weiß man durchaus auch in Frankreichs Osten, wie man mit allen Sinnen genießt.

Erster Tag

Aufgrund der räumlichen “Nähe” entfiel die Anreise per Flieger, somit waren wir bereits am späten Freitagnachmittag am Ziel.

Nach dem Bezug der Zimmer im Au Cep de Vigne konnten wir dann die ersten Erkundungen in Sachen Wein anstellen.

Da unser Hotel direkt an der Rue du Général de Gaulle, also quasi unmittelbar an der zentralen Erlebnismeile von Riquewihr lag, fiel unsere Wahl auf das Maison Zimmer, beziehungsweise deren Weinstube im Kellergewölbe namens “Vins d’Alsace Régine Zimmer“.

Historisches Ambiente und rustikales Interieur. Wir verkosteten hier den Pinot Gris sowie den Riesling von Zimmer.

Die Empfehlung kam von Mike, in seiner Namengebung sprach er einfach nur vom “Fass”. Es sollte übrigens nicht der einzige Besuch dieser Weinstube bleiben…

Um in den nächsten Tagen Nächten nicht trocken zu laufen, wurden hier auch direkt 3 Karton Pinot Gris erworben, die wir danach im Hotel deponierten.

Wie sich noch herausstellen sollte: Keine schlechte Entscheidung!

Zum Abendessen ging es dann ins Le Caveau des Rois, ein uriges Elsässer Restaurant im obligatorischen Kellergewölbe, gelegen in einer kleinen Seitengasse der Rue du Général de Gaulle.

Neben dem (im Elsass) unausweichlichen Choucroute (Sauerkraut) mit reichlich Kesselfleisch gab es hier auch Foie Gras (Stopfleber) und Escargots (Schnecken) mit ordentlich Knobi.

Für den ein oder anderen eine echte Herausforderung.

Auch hier widmeten wir und erneut dem Pinot Gris, diesmal von Engel.

Der Nachbartisch entpuppte sich dann übrigens als frankophile Reisegruppe mit Kids aus Bad Homburg, doch dazu später mehr.

Im Anschluss mussten wir jedoch leider feststellen, dass man in Riquewihr offensichtlich des Abends die Bürgersteige hochklappt, was aber auch vielleicht an der Jahreszeit weit außerhalb der Saison liegen könnte.

Immerhin hatten wir uns ja wohlweißlich schon vorher eingedeckt, so dass wir die “gute Stube” unseres Appartements einfach zur eigenen Party-Location erklärten.

Ach ja, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir die einzigen Gäste im Hotel waren? Glück gehabt!

Zweiter Tag

Traditionell geht es am Samstag auf Tour vor Ort, diesmal allerdings per pedes.

Nach einem ordentlichen Frühstück machten wir uns also zu Fuß auf den Weg durch die Weinberge des Elsass nach Hunawihr, einer verschlafenen Weinbaugemeinde in der Nähe unseres “Resorts”.

Die Wanderstrecke nach Hunawihr war altersgerecht überschaubar, die Wegführung nicht allzu anspruchsvoll, Fotopausen obligatorisch und dort angekommen gab es natürlich erstmal einen (oder mehrere) Wein(e).

Unsere Wahl fiel dabei auf einen Pinot Gris von Vielweber.

Der Aufenthalt wurde natürlich auch direkt für eine Diskussion um die weitere Gestaltung des Wochenendes genutzt.

Vorab geplant waren nämlich lediglich eine Verkostung sowie ein vorheriges Mittagessen, beides in unmittelbarer Nachbarschaft.

Allerdings nicht in Nachbarschaft des aktuellen Standpunkts.

Die nächste Station lag nunmehr 20 km entfernt, so dass wir uns (leider) doch für ein Taxi entscheiden mussten.

Gegen Mittag trudelten wir somit in der Auberge de la Hühnelmühle ein, einem romantisch am Wasser gelegenen Restaurant, ein Stückchen außerhalb von Scherwiller.

Nicht nur, dass wir dort lernen mussten, dass man Sauerkraut auch durchaus zu Lachs genießen kann, auch unsere avisierten Gastgeber, Jean-Paul Schmitt und Bernd Koppenhoefer vom Weingut Rittersberg gegenüber saßen hier bereits zu Tisch.

Frisch gestärkt ging es dann zur Verkostung zum Rittersberg.

Neben der Bandbreite der getesteten Weine blieb vor allen Dingen die emotional verinnerlichte Notwendigkeit von Bio-dynamischem Weinbau und die Liebe zur Region in Erinnerung.

Danke hierfür an die Beiden!

Danke ebenso für das Buchen eines Restaurants für den Abend, welches wir aber leider nicht in Anspruch nehmen konnten, da es von Riquewihr aus um 19:00 einfach kein Taxi mehr zu ergattern gab.

Zurück in Riquewihr überbrückten wir die Zeit bis zum (erneuten) Essen mit einem Wein im “Fass”.

Auf dem Weg dorthin trafen wir dann erneut die Homburger, diesmal jedoch ohne Kids. Somit war fortan unsere Genuss- und Reisegruppe um 3 Mitglieder erweitert.

Ihnen ist auch zu verdanken, dass wir doch noch Plätze zum Abendessen ergatterten, diesmal im Restaurant au Dolder. Zu Zwiebelsuppe, Zwiebelkuchen und Entrecôte gab es einen Riesling von Mittnacht-Klack.

Den eisgekühlten Pinot Noir hingegen ließen wir dezent im Glas zurück.

Den Erfahrungen des Vortags folgend ging es dann zurück ins Au Cep de Vigne um sich um den noch verbliebenen Wein zu kümmern. Die erneut “erweiterte” Gesellschaft tagte dann auch noch zu Teilen bis in den frühen Morgen…

Dritter Tag

Wie immer: Heimreise. Diesmal aber wirklich nur Heimreise, immerhin nach einem ausgiebigen Frühstück.


Fazit

Elsass 2022 – die etwas andere Tour. Diesmal ganz ohne Guide, aber dafür mit mindestens ebenso viel neuen Eindrücken. Außerdem mit (Weiß-) Wein satt!

Danke an Uwe für den Elsass-Tour-Vorwand, Mike für die Organisation und Danke u. a. an Jean-Paul und Bernd für die Gastfreundschaft.

Ganz besondere Grüße gehen auch an Katharina, Heiko und Markus aus Bad Homburg.

Ich sollte glatt mal über einen erneuten Besuch des Laternenfestes nachdenken, auch wenn ich dann den WeinSpion um die Kategorie “Apfelwein” erweitern müsste.


Genuss & more – Galerie


Die Weine der Tour

Weintour Elsass 2022
Weinliste – Elsass 2022

Translate »