2019 Auxerrois Classique – Rittersberg – Jean-Paul Schmitt


Knack & Schmelz, der 2019er Auxerrois Classique “Rittersberg” von Jean-Paul Schmitt.

Bio-Dynamische Cremigkeit. Unverhofft.

Auf unserer herbstlichen Tour ins Elsass 2022 verweilen wir nach wie vor bei Jean-Paul und Bernd in der Degustation der Domaine Jean-Paul Schmitt.

Für mich persönlich ist es nicht der erste Auxerrois, den ich vom Rittersberg im Glas habe, allerdings war meine letzte Begegnung bereits 2010 mit dem 2008er Pinot Auxerrois.

Auch wenn ich die letzten Weine dieser Rebsorte eher als knackig-trocken in Erinnerung hatte, so war der Auxerrois von Jean-Paul schon damals eher die “üppige” Variante, was mir vor Ort aber nicht mehr bewusst war.

Ob dies nun an den persönlichen Präferenzen des Winzers, der bio-dynamischen Anbaumethode oder letztendlich den Böden des Rittesrbergs liegt vermag ich nicht zu sagen, denkbar wäre eine Kombination aus allen drei Faktoren.

Verkostungsnotiz

Das Etikett entspricht nach wie vor dem bekannten CI vom Rittersberg.

Im Glas eine sattes, helles Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase überrascht mit einer würzigen Fülle an Eindrücken, wie zum Beispiel Apfel und Pfirsich sowie etlichen floralen Elementen.

Am Gaumen zeigt der Auxerrois Classique ein komplexes Bild aus Frucht und Schmelz, kaum Säure und sehr viel Mineralität.

Voluminöser Körper, langer Abgang und reife Früchte im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Auxerrois Classique “Rittersberg” von Jean-Paul Schmitt ist eine weiße Alternative zu typischen Rotwein-Gerichten wie BBQ, dunklem Fleisch, deftig-regionaler Küche und reifem Käse.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2019 Auxerrois | Jean-Paul Schmitt | Elsass | trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 15 € | Bezug: Erzeuger oder Fachhandel


Akte – Domaine Jean-Paul Schmitt


Weintour Elsass 2022
Weinliste – Elsass 2022


Translate »