2019 Pinot Gris – Tradition – Maison Zimmer


Elsass-Tourwein, der 2019er Pinot Gris “Tradition” von Maison Zimmer.

Die ultimative Rückfall-Ebene.

Er war der erste Wein vor Ort auf unserer Elsass-Tour und genau genommen auch der letzte.

Wie das geht? Ganz einfach: ausreichend einkaufen!

Unmittelbar nach dem Bezug unserer Zimmer in Riquewihr trieb uns der Durst Mike zum Maison Zimmer, wobei er selbst hierbei immer nur vom “Fass” sprach.

Zwar hatten wir dort eigentlich als erstes den hauseigenen Pinot Blanc im Glas, allerdings wurde dieser kurzerhand übergangen.

Somit kam dann der Pinot Gris zum Zug.

Da er uns durchaus zusagte, wurden auch direkt 3 Kartons gekauft, welche dann auf unserem Zimmer als Reserve für die kommenden Nächte dienten.

Gute Entscheidung…

So oder so waren wir gefühlt das komplette Wochenende zu Gast im Maison Zimmer.

Verkostungsnotiz

Die Flasche in der Elsass-typischen Schlegelform mit weiß-blauem Etikett.

Im Glas ein helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase zurückhaltend, aber Pinot-Gris-typisch mit Birne, Apfel und etwas Mandel.

Am Gaumen ein frischer, fruchtbetonter Mix aus den zuvor genannten Aromen, gebunden vor einem hintergründigen Schmelz.

Mittlerer Abgang, Mandeln im Nachhall

Conclusion & Pairing

Der 2019er Pinot Gris “Tradition” von Maison Zimmer begleitete uns zwei volle Nächte als Solist.

Grundsätzlich passt er aber auch zu Fisch, Meeresfrüchten, hellem Fleisch, Gemüse, Salat und pikantem Fingerfood.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2019 Pinot Gris Maison Zimmer | Frankreich | Elsass | AOP | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | 10,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel, online


Weintour Elsass 2022
Weinliste – Elsass 2022


Translate »