2021 Vermentino di Sardegna – Akènta Cuvée71 – Cantina Santa Maria La Palma


Seafood-Darling, der 2021er Vermentino di Sardegna “Akènta Cuvée71” von der Cantina Santa Maria La Palma.

Das Meer auf dem Teller, das Meer im Glas.

Manche Dinge scheinen einfach füreinander geschaffen zu sein.

So zum Beispiel dieser Vermentino di Sardegna und dazu alles, was das Meer zu bieten hat: frischen Fisch und Meeresfrüchte.

Die Gemeinsamkeit? Das Salz!

Das erste mal, dass ich (bewusst) einen salzigen Geschmack im Wein hatte, war bei einem Event in Koblenz vor gut 10 Jahren, moderiert von Marco Zanetti und Philipp Kettern. Damals war es der 2008er Manzoni Cru, der mir diese völlig neue Erfahrung bereitete.

Später war es dann vor allen Dingen der Albariño (übrigens ein Hauptbestandteil der meisten Vinho Verde), der mir immer mal wieder einen salzigen Geschmack auf die Lippen brachte.

Acha ja. Erneut ein Wein aus meinem Einkauf beim Weindirektimport in Limburg.

Verkostungsnotiz

Ein Etikett in Rautenform ist eher selten, hier in Deutschland war (oder ist?) es sogar (mal) Geschmacksmuster-geschützt.

Im Glas ein klares Strohgelb mit grün-weißen Reflexen.

Die Nase des Cuvée71 erinnert stark an einen Verdejo: Pfirsich, Maracuja und Ananas, aber auch florale Elemente und Kräuternoten.

Am Gaumen dann gesalzene Ananas, eine angenehme Säure und dazu eine leichte Mineralität.

Knapper Abgang mit erneut salziger Note, im Nachhall Citrusfrüchte.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Vermentino di Sardegna “Akènta Cuvée71” von der Cantina Santa Maria La Palma ist der ultimative Begleiter zu (gegrilltem) Fisch und Meerefrüchten. Basta!

Na gut, auf einer sommerlichen Terrasse direkt am Meer ist er wohl auch nicht ganz fehl am Platz…

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Vermentino di Sardegna  | Cantina Santa Maria La Palma | DOC | Sardinien | trocken
0,75 l | 13,0 % vol | ~18,00 € | Bezug: Fachhandel, online, z.B. Weindirektimport Limburg


WeinDirektImport Limburg, erster 6er Satz

Erster 6er-Satz vom Weindirektimport, Limburg.
Erster 6er-Satz vom Weindirektimport, Limburg.
Translate »