2012 Touriga Nacional – Douro Tinto DOC – Quinta do Crasto


Was für ein Höhepunkt! Der 2012er Touriga Nacional, Douro Tinto DOC von der Quinta do Crasto.

Ein würdiges Finale eines üppigen “Gelages”

OK. Noch nicht das Finale der Porto-Tour 2021, dafür aber ein phänomenaler Abschluss unseres Besuchs der Weinbar “Casa Da Viuva”.

Als die Flasche an den Tisch gebracht wurde hatte ich einen kurzen Aha-Moment. Quinta do Crasto? Kenne ich doch. Und siehe da, eine kurze Suche auf dem WeinSpion gab mir Recht.

Schon 2009 hatte ich den 2006er Douro Tinto DOC verkostet und mit 8,9 Loupes bewertet. Vorfreude kommt auf.

Während hier in der Weinbar immer noch weitere Köstlichkeiten aufgetischt werden, widme ich (satt und zufrieden) mich lieber dem 2012er Touriga Nacional.

Alleine für diese (Geschmacks-) Erfahrung hat sich die gesamte Porto-Tour schon gelohnt. Und damit meine ich nicht nur den Wein, auch die portugiesische Küche wächst mir mehr und mehr ans Herz…

Um es kurz zu machen: Mein ganz persönlicher Tour-Höhepunkt!

Verkostungsnotiz

Matt-schwarzes Etikett mit weißer Schrift, Wappen und matt-goldenen Details. Weniger ist eben mehr…

Im Glas ein sehr dunkles, fast schon schwarzes Violett mit purpurnen Reflexen.

Glasklares, aber üppiges Bouquet mit schwarzen und roten Früchten. Intensive Aromen dunkler Beeren und darüber ein Hauch von Veilchen.

Am Gaumen ein enormes Volumen mit reichlich Tannin und Frucht, aber auch mit blumigen Noten. Bei aller Fülle an Aromen sauber strukturiert und ausgewogen – dabei frisch und keinesfalls marmeladig.

Wunderbar langer Abgang und reife Brombeeren im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2012er Touriga Nacional, Douro Tinto DOC von der Quinta do Crasto ist einer der besten Weine, die ich bislang im Glas hatte, eine perfekte Kombination aller sensorischen Komponenten.

Natürlich kann man ihn zu hochwertigen, vorzugsweise gegrillten und deftigen Gerichten genießen, aber mal ganz ehrlich: ein solcher Wein ist ein Star als Hauptdarsteller und benötigt keine Staffage…

WeinSpion – Votum

9,3 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2012 Touriga Nacional Quinta do Crasto | Duoro | DOC | trocken | 0,75 l | 14 % vol | ~70,00 € | Bezug: Fachhandel, online


Akte – Quinta do Crasto


Weinliste – Porto 2021

Translate »