2020 Pessegueiro Reserva – Branco Douro DOC – Quinta do Pessegueiro


Ouvertüre, der 2020er Pessegueiro Reserva, ein Branco Douro DOC von der Quinta do Pessegueiro.

Der erste Eindruck entscheidet…

Nach diversen anderen Programmpunkten auf unserer Porto-Tour sind wir nun am „kulinarischen Mittelpunkt der Welt“ angekommen, was wir bei der Ankunft zwar noch nicht wussten, aber nach gut 3 bis 4 Stunden Schlemmen und Genießen völlig außer Frage stand.

Eine gepflegte Location im Hinterland Portos, eine freundliche Begrüßung, ein motivierter Sommelier und schon zu Anfang der typische (und Appetit-anregende) Küchen-Duft südlicher Länder in der Nase:

Willkommen in der Weinbar “Casa Da Viuva” in Penafiel Quintandon.

Auf die Gänge und Gerichte mag ich hier nicht mehr einzeln eingehen (einige Bilder gibt’s jedoch im Porto-Tour-Bericht), wohl aber auf die Weine.

Auch in der Casa Da Viuva beginnt der Flight übrigens mit einem Weißen vom Douro, aber was für einem…

Verkostungsnotiz

Das Etikett auf dem braunen Burgunderschlegel ist extrem aufgeräumt mit wenig Typo und einem geprägten Motiv.

Im Glas ein leuchtendes Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase des Pessegueiro Reserva beeindruckend fruchtig mit gelben Früchten wie reifer Aprikose, Mirabelle und Marille, dazu noch eine Zitrusnote von Limette und Orangenabrieb,

Der Gaumen üppig, dabei dominiert der bereits zuvor genannte Cocktail, dazu aber jetzt Nuancen von Zedernholz und ein hintergründigem Schmelz.

Recht langer Abgang mit Anklängen von Limetten.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Pessegueiro Reserva, ein Branco Douro DOC von der Quinta do Pessegueiro legt schon mal ganz schön vor. Herrlich zu den gereichten Tapas, aber auch zu Käse, BBQ oder gegrilltem Fisch.

Für einen Weißwein kein Leichtgewicht, aber auch nicht erschlagend. Weltklasse Auftakt.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Branco Douro | Quinta do Pessegueiro | Pessegueiro Reserva | trocken | Portugal | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 15,00 € | Bezug: Fachhandel


Weinliste – Porto 2021

Translate »