2019 Planura Branco – Vinho Regional Alentejano – Filipe Sevinate Pinto


Tour-Auftakt, der 2019er Planura Branco, ein Vinho Regional Alentejano von Filipe Sevinate Pintos.

Ein echter Einstiegswein

Zu Beginn unserer Porto-Tour zog es uns natürlich an den Douro. Oder besser gesagt: auf den Douru, in die Bar „Br’s“ auf einem ehemaligen Brückenpfeiler nahe des Ufers. Schöne Location, aber (zu) deutlich auf Touris abgestimmt.

Neben einem Brett mit diversen Tapas wurde auch nach Wein verlangt, ohne diesen jedoch genauer zu spezifizieren. Also brachte man uns diesen Vinho Regional Alentejano von Filipe Sevinate Pinto.

Meiner Wortwahl könnt ihr schon entnehmen, dass es sich hierbei nicht um die Spitze der regionalen Weinbaukunst handelte, sondern vielmehr um das Einstiegslevel. Passte ja auch irgendwie…

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, der Wein war trinkbar und ohne erkennbaren Fehler. Aber eben auch ohne Charakter. Touristenwein eben.

Verkostungsnotiz

Das Design zumindest ist zurückhaltend bis wertig. Einfache Symbolik und Typo auf Weiß. Dafür aber mit Mundus Vini Sticker.

Im Glas dann ein sehr helles Strohgelb mit einigen weißen Reflexen.

Die Nase leicht fruchtig in Richtung Zitrone, Limette und Grapefruit. Dazu noch Melone und hintergründige Kräuter.

Der Geschmack folgt dem Bouquet, es dominiert erneut Citrus, gepaart mit minimalen Spargeltönen. Im Ganzen sehr leicht, quasi sommerlich.

Kurzer Abgang und eine leichte Säure im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Planura Branco – Vinho Regional Alentejano von Filipe Sevinate Pintos passt in sein Umfeld. Ein erfrischender aber auch unauffälliger Sommerwein und Durstlöscher sowie ein passender Begleiter zu Tapas, Fisch, Meeresfrüchten und Käse.

Anfang Oktober in der Sonne Portugals sitzen und ein kühles Glas Wein dazu. Es hätte uns zu Tour-Beginn schlechter treffen können. Interessanterweise wurde der Wein von „Super Bock Bebidas“ (dem größten Bierproduzent Portugals) abgefüllt, deren Biere wir bereits am Flughafen eisgekühlt genossen haben…

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Vinho Regional Alentejano  | Super Bock Bebidas / Filipe Sevinate Pinto | trocken | Portugal | Alentejo | 0,75 l | 13,0 % vol | ~ 7,00 € | Bezug: Fachhandel

Weinliste – Porto 2021

Translate »