2018 Rufo – Douro DOC – Vale D. Maria


Von Weiß zu Rot, der 2018er Rufo, ein Douro DOC von Vale D. Maria

222 – Zahlenspiele in der Quinta da Aveleda

Zweiter Tag der Porto-Tour, zweite Location des Tages, zweiter Wein in der Verkostung.

Nach wie vor in der Verkostungshalle der Quinta da Aveleda sitzend hatten wir zuvor den ersten (und letzten) Vinho Verde der Tour verkostet, einen 2020 Vinho Verde – Loureiro & Alvarinho – Aveleda.

Leicht, weiß, trocken.

So gesehen hätte jetzt jeder andere Wein folgen können, egal ob rot oder weiß, trocken oder mild, leicht oder voluminös.

Was folgte, war ein Roter aus dem Konsortium von Aveleda, allerdings von einem anderen Weingut, dem Quinta Vale Dona Maria, welches erst 2017 von Aveleda erworben wurde.

Der Wein, ein 2018er Douro DOC namens “Rufo” wurde somit regional nicht weit von unserem aktuellen Standpunkt erzeugt, hatte aber keinerlei Bezug zum Wein zuvor.

Verkostungsnotiz

Das Etikett regionaltypisch schlicht, in diesem Fall mit Tor und Trommel als optische Elemente.

Rufo” als Name ist übrigens ein nettes Wortspiel, da es im lateinischen für “Rot” und im portugiesischen für den “Klang der Trommel” steht…

Im Glas ein sattes Rot mit weiß-rosa Reflexen.

Die Nase vornehmlich fruchtig mit Erdbeere, Himbeere und Cassis aber auch mit blumigen Noten.

Am Gaumen ein voluminöses, aber nicht überladenes Gesamtbild mit fruchtigen und erdigen Elementen, einer hintergründigen Säure und entsprechend langem Abgang.

Conclusion & Pairing

Der 2018er Rufo Douro DOC von der Quinta Vale Dona Maria ist ein typischer Tischwein, er passt aufgrund seiner Ausgewogenheit zu annähernd allen Gerichten.

Die Tatsache, dass man nicht unbedingt als Charakterkopf bezeichnen kann, kommt ihm hier zu Gute, er muss nicht gegen die Aromen der Gerichte konkurrieren.

Idealerweise übrigens zu dunklem Fleisch, BBQ oder aber mit Käsewürfeln vor dem Heimkino.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2018 DOURO DOC | Quinta Vale Dona Maria / Quinta da Aveleda | trocken | Portugal | Douro | DOC
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Erzeuger, online, Fachhandel


Weinliste – Porto 2021

Translate »