2020 Riesling trocken – Schloss Marienlay – Reichsgraf von Kesselstatt


Jahrgangsupdate. Der 2020er Riesling trocken “Schloss Marienlay” vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt.

Der jüngere Bruder oder ein Findelkind?

Der erste Riesling vom Reichsgraf von Kesselstatt hier im WeinSpion war der 2019er Riesling trocken “Schloss Marienlay”, also handelt es sich hier um ein lupenreines Jahrgangsupdate.

Auch wenn seit der Verkostung des 2019ers ebenso bereits ein Jahr vergangen ist, so kann ich mich doch ganz gut am letzten Dossier orientieren.

Darüber hinaus hatte ich in den letzten Wochen diverse Weine des gleichen Weinguts bis hin zur VDP.Erste Lage im Glas, ergo kann ich dann auch mal wieder mit einem VDP.Gutswein beginnen.

Weitere Weine (sprich: Rieslinge) folgen.

Ganz nebenbei bemerkt würde ein große Ähnlichkeit ja auch für den Grundgedanken des Terroirs sprechen, sogar über Jahrgänge hinweg.

Verkostungsnotiz

Am Etikett hat sich nichts geändert, RvK-Design wie gehabt, jetzt aber 2020.

Die Farbe im Glas ähnlich dem 2019er, ebenfalls hell strohgelb, allerdings ohne den grünen Schimmer.

Die Nase erneut sehr fruchtig: Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich. Deutlich dahinter Citrusnoten und feuchter Stein.

Am Gaumen dann die Frucht kompensiert auf Apfel und Limette, getragen von Säure und mineralischem Schmelz. Im gefühlten Vergleich weicher als 2019.

Langer, weicher Abgang, kaum Gerbstoffe, im Nachhall eine Spur reifer Birne.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling trocken “Schloss Marienlay” vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt kann seine Verwandtschaft zum 2019er nicht verleugnen.

Definitiv zwei Sprösslinge vom gleichen Stamm wobei der 2020er eine Spur geschliffener wirkt, was möglicherweise am halben Prozentpunkt mehr Alkoholgehalt liegen kann.

Nach wie vor ein phantastischer Partygänger, aber auch Solist und Verführer. Er fügt sich hervorragend zu asiatisch pikanten Gerichten, hellem Fleisch und Fisch vom Grill.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling Weingut Reichsgraf von Kesselstatt | Riesling | trocken | Mosel | Schlossabfüllung | Qualitätswein | 0,75 l | 12,0 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Erzeuger, online, Fachhandel


Akte – Reichsgraf von Kesselstatt