2020 Riesling trocken – Wiltinger Saar – Reichsgraf von Kesselstatt


Frisch, der 2020er Riesling trocken “Wiltinger” Saar vom Reichsgraf von Kesselstatt.

Ein sortentypisches Prachtexemplar von der Saar.

Sollte man mich fragen, wie ich mir einen knackig trockenen, erfrischenden Riesling vorstelle, so wäre der “Wiltinger” von der Saar eine potentielle Antwort.

Anders als beim “Kaseler” von der Ruwer aus dem gleichen Haus finden sich hier neben dem Bouquet auch die Riesling-typischen Aromen am Gaumen wieder.

Unterschiedliche Anbauorte/Lagen bei gleicher Rebsorte und gleichem Jahrgang gleich Terroir.

Natürlich kommt auch noch der Ausbau im Keller hinzu, in diesem Fall im Keller des Schlossguts Marienlay, aber da beide VDP.Ortsweine aus dem gleichen Haus stammen, darf man diesen Vergleich ruhig mal wagen.

So oder so befinde ich mich ja auf der Zielgeraden meiner 2020 6er-Serie vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt und habe hiermit wohl meinen zukünftigen Begleiter zu Fisch & Co, gefunden.

Verkostungsnotiz

Etikett und schlanker, petrolgrüner Schlegel im RvK-Design wie gehabt.

Im Glas ein blasses Goldgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase vordergründig mit reifem Pfirsich, grünem Apfel und etwas Banane, dahinter Orangenabrieb und Mandarine. Hier schon eine ahnbare Frische & Säure.

Der Gaumen erwartungsgemäß saftig-frisch, es dominiert die Mandarine. Dazu dezente Gerbstoffe, eine wohldosiert straffe Säure sowie salzig-mineralische Elemente.

Mittlerer Abgang mit minimalen Gerbstoffen, etwas Säure und einem Nachhall von Orange.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling trocken “Wiltinger” Saar vom Reichsgraf von Kesselstatt hat definitiv seinen eigenen Charakter, den man hervorragend in Kombination mit Fisch, hellem Fleisch, sowie z.B. Spargel oder Salaten einsetzen kann.

Sein Ego: ein filigranes Säurespiel im Verbund mit fruchtigen und mineralischen Elementen.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling Reichsgraf von Kesselstatt | trocken | Deutschland | Saar | VDP.Ortswein
0,75 l | 11,5 % vol | ~ 13,00 € | Bezug: Fachhandel, Erzeuger online


Akte – Reichsgraf von Kesselstatt


SixPack – Reichsgraf von Kesselstatt 2020


Translate »