2020 Riesling trocken – Kaseler Ruwer – Reichsgraf von Kesselstatt


Ruwer-Riesling! Der 2020er Riesling trocken “Kaseler” Ruwer vom Reichsgraf von Kesselstatt.

WeinSpion Interna: Hiermit ist das WeinDossier Nummer 400 online!

Ja, es ist ein Riesling. Ein Ruwer-Riesling!

Für einen “Gelegenheitsweintrinker” mit einigermaßen Rheingau-, Rhein- oder Moselerfahrung ist es schwer zu glauben, dass es sich bei einem (respektive bei diesem) Riesling von der Ruwer tatsächlich um die gleiche Rebsorte handelt.

Zumindest ging es uns am Samstagabend im Rahmen unserer kleinen Weinrunde so.

Es wurden Aromen erschwenkt, erschnüffelt, geschlürft und gesucht, aber niemand tippte auf einen Riesling.

Und ich? Ich habe es genossen. Sowohl die Ratlosigkeit als auch den Wein an sich.

Mit anderen Worten: Wer einen außergewöhnlichen Riesling sucht, sollte mal zum Reichsgraf von Kesselstatt schauen und dort den Ruwer-Riesling versuchen!

Verkostungsnotiz

Natürlich eine Ausstattung des Kaseler Ruwers im Kesselstatt-CI, diesmal auf einem schlanken, petrolgrünem Schlegel.

Im Glas ein leuchtend hell-blasses Goldgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase dann die Überraschung. Exotisch frische Aromen wie Litschi, Mango, Mandarine und Banane, aber auch die zu erwartende Aprikose.

Am Gaumen dann der zuvor genannte Frucht-Cocktail mit viel Mineralität und Schmelz. Trotz eines trockenen Weins ein fast schon voluminöses Mundgefühl.

Ordentlicher Abgang, keine merkliche Säure oder Gerbstoffe.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling trocken Kaseler Ruwer, ein VDP.Ortswein vom Reichsgraf von Kesselstatt, hat es mir angetan. Weingenuss ohne Ecken und Kanten, aber auch nicht dem Mainstream geschuldet weichgespült.

Kann man eigentlich immer trinken, passt aber auch ausgesprochen gut zu Pikantem, Gegrilltem oder der asiatischen Küche.

Der Kaseler Ruwer hat mich entfernt sogar an einen ganz bestimmten Verdejo erinnert…

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling Reichsgraf von Kesselstatt | trocken | Deutschland | Ruwer | VDP.Ortswein | 0,75 l | 11,5 % vol | ~ 13,00 € | Bezug: Fachhandel, Erzeuger online


Akte – Reichsgraf von Kesselstatt


SixPack – Reichsgraf von Kesselstatt 2020

Translate »