2019 Etna Bianco DOC Bio – Contrada Monte Gorna – Tenute Nicosia


Von den Hängen des Ätna, der 2019er Etna Bianco DOC Bio “Contrada Monte Gorna” von Tenute Nicosia.

Heiße Angelegenheit: Vulkan-Wein aus Sizilien.

Mein Faible für Italien ist hinlänglich bekannt, sowohl als Reiseziel als auch als Weinland. Diverse Regionen habe ich schon besucht und auch einiges an italienischen Weinen verkostet.

Mein Favorit bisher: die Toskana.

Sicherlich gibt es in Italien neben der Toskana viele weitere interessante und auch sehr unterschiedliche Anbaugebiete, aber die Hänge eines sizilianischen Vulkans sind dann schon eher außergewöhnlich.

So was macht mich als WeinSpion natürlich neugierig und somit freute ich mich schon im Vorfeld auf die Verkostung des zweiten Sizilianers, eben jenem Etna Bianco aus dem Italienischen SixPack.

Auch die beiden hier verwendeten Rebsorten (Carricante 60% und Catarratto 40%) des Contrada Monte Gorna waren Neuland für mich.

Vorfreude und Erwartung…

Verkostungsnotiz

Die Flasche wirkt vorab schon mal wertig. Gut ausgewählte Typo und der rauchende Ätna als Silhouette.

Im Glas ein sattes Stroh- bis Goldgelb mit hellen Reflexen.

Die Nase vielschichtig: Steinobst, Grapefruit, Mandarine, Grapefruit und Weißdorn. Dazu grüner Apfel und etwas Zedernholz.

Am Gaumen entfaltet der Contrada Monte Gorna ein differentes Bild. Zwar wiederholen sich Steinobst und Apfel, aber aufgrund des merklichen Säurespiels mit dezenten Gerbstoffen steht die Frucht nicht im Vordergrund.

Voluminöses Mundgefühl, langer Abgang und eine Erinnerung an Single-Malt-Whiskey im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Etna Bianco DOC Bio “Contrada Monte Gorna” von Tenute Nicosia empfiehlt sich zu Meeresfrüchten, Fisch, und leichter mediterraner Küche. Auch mit Gegrilltem kommt er hervorragend zurecht.

Er ist weniger ein Solist denn mehr ein expliziter Speisebegleiter.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Etna Bianco | Tenute Nicosia | trocken | Italien | Sizilien | DOC | 0,75 l | 13,0 % vol | ~ 13,00 € | Bezug: televino, Fachhandel


Italian Sixpack – 6 italienische Weißweine