2020 Grillo – Naturalmente Bio – Sicilia DOC – Caruso & Minini


Sizilianischer Genuss. Der 2020er Grillo, Naturalmente Bio, Sicilia DOC von Caruso & Minini.

Unsere weiße Wahl beim Italiener: Grillo!

Natürlich gibt es auch andere gute italienische Weißweine, daher ja auch meine kleine 6er-Serie hier im WeinSpion.

Allerdings hat die Pizzeria an der Ecke oftmals nur ein begrenztes weißes Angebot, zumal ja zu Pizza und Pasta hier im Land vorwiegend Rotwein verlangt wird.

Immerhin: neben dem obligatorischen Pinot Grigio findet man halt auch häufig einen Grillo.

Um es vorweg zu nehmen: keine schlechte Option.

Sehr saftig, hintergründig fruchtig und universell kombinierbar mit deftigen oder aber filigranen Gerichten der südeuropäischen Küche.

Insofern darf auch ruhig mal so was wie ein “Urlaubs-Feeling” beim Italiener an der Ecke aufkommen, sogar bei Weißwein!

Darüber hinaus hat man hier beim Naturalmente Bio auch wieder mal ein schönes Beispiel für einen guten WEin aus biologischem Anbau!

Verkostungsnotiz

Das Etikett mit dem floralen Motiv und dem dominanten Schriftzug “Naturalmente Bio” erreicht seine Zielgruppe, soviel ist sicher.

Die Farbe im Glas ist ein helles Strohgelb von noch nicht ganz durchgetrocknetem Stroh – also mit leichtem Grünschimmer. Die Reflexe somit ebenfalls weiß mit etwas Grün.

Die Nase angenehm frisch mit Limone, grüner Apfel, Pfirsich, Kiwi und Orange, außerdem mediterrane Kräuter und etwas Lavendel.

Am Gaumen dann eine angenehm zurückhaltendes Säurespiel sowie erneut Limone und Apfel.

Sehr leichter, aber saftiger Gesamteindruck mit leichten Gerbstoffen im Abgang.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Grillo, Naturalmente Bio, Sicilia DOC von Caruso & Minini ist in der Tat ein durstlöschender und erfrischender Speisebegleiter, fast schon selbstredend zu mediterraner Küche.

Außerdem passt er hervorragend auf eine sizilianische (oder deutsche) Terrasse im Sonnenuntergang.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 Grillo | Caruso & Minini | trocken | Italien | Sizilien | DOC
0,75 l | 13,0 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: televino, Fachhandel


Italian Sixpack – 6 italienische Weißweine

Translate »