2020 Esporão Reserva DOC Alentejo


Grandiose Ouvertüre, der 2020er Esporão Reserva DOC Alentejo.

Warum bescheiden anfangen?

Schon ganz zu Beginn unserer Lissabon-Tour gönnten wir uns einen Schluck am im Aeroporto Lisboa, um die Wartezeit auf die weiteren Teilnehmer unserer “internationalen Reisegruppe” zu überbrücken.

Der erste Durst wurde mit einem frisch gezapften Bier gestillt, also konnten wir uns entspannt dem wahren Grund der Portugal-Reise widmen.

Hierzu griffen wir dann nicht zu einem der vielfach verfügbaren, beliebigen Landweine, sondern eröffneten die Tour mit einem 2020er Esporão Reserva branco.

Mein Gott, was für ein Einstand…

Immerhin kannte ich Dank der Weinlounge HH bereits den 2007er Esporão Reserva tinto , aber das ist ja auch schon wieder eine komplette Ewigkeit her. Trotzdem hatte ich ihn (nicht zu Unrecht) in sehr guter Erinnerung.

Kurz und gut, auch der branco kann nach all den Jahren nahtlos an den tinto anknüpfen…

Verkostungsnotiz

Gefälliges Künstleretikett mit dominantem Esporão-Schriftzug.

Im Glas ein helles, klares Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase dominiert von reifer Zitrone und grünem Apfel, dahinter exotische Früchte, Zedernholz und eine Andeutung von feuchtem Stein.

Am Gaumen dann die Gewissheit. Im voluminösen und mineralisch geprägten Schmelz finden sich Apfel, Banane und Honig ebenso wie Kräuter und grüne Paprika.

Ausgewogene Säure im Abgang und eine pfeffrige Note im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Esporão Reserva DOC Alentejo empfiehlt sich nicht nur als hochwertiger Willkommens-Trunk am Reiseziel, er gibt auch einen guten Begleiter zu würzig-mediterraner und pikant-asiatischer Küche.

Sein Schmelz und seine Fülle machen ihn zur weißen Alternative zu fast allen deftigen oder kräftig gewürzten Gerichten.

Mein ganz persönlicher Wow-Effekt schon zum Tour-Auftakt.

Darüber hinaus ist er der beste Weißwein aus Portugal bisher hier im WeinSpion.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Esporão | Herdade do Esporão | Reserva | branco | Portugal | Alentejo | DOC | trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 18,00 € | Bezug: Fachhandel / online


Akte – Adega Herdade do Esporão


Lissabon 2022 - Stadt, Land, Wein. Weinliste – Lissabon 2022

Translate »