2021 Macabeo & Verdejo – Gran Sello


Ganz nah am Sommer, der 2021er Macabeo & Verdejo von den Bodegas Gran Sello.

Da kratzt doch einer an meiner Verdejo-Referenz, …

… dem 2008er Verdejo „Quivira“. Und das will was heißen.

Immerhin suche ich ja seit über 10 Jahren (fast schon obsessiv) nach einem entsprechenden Nachfolger.

Selbst wenn es sich hier nicht um einen reinen Verdejo handelt, sondern vielmehr um eine Cuvée aus Macabeo und Verdejo, kommt er meinem “Original” verdammt nahe.

Man könnte durchaus von einer unerwarteten Entdeckung sprechen, denn mit dieser Frucht-Fülle hatte ich nicht gerechnet.

Auffällig hierbei: der Duft des Bouquets findet sich tatsächlich größtenteils auch am Gaumen wieder. Ein Umstand, der in dieser Form nicht für jeden Verdejo selbstverständlich ist.

Kurz und gut: Ein herrlich fruchtig-frischer Weißer für den Sommer mit einem genialen Trinkfluss.

Verkostungsnotiz

Das Etikett mit der stilisierten, gestempelten Briefmarke wirkt inhaltlich fast schon überladen, aber die reduzierten Farben und die Gesamterscheinung sind stimmig.

Im Glas ein helles, leicht grünlich schimmerndes Strohgelb mit grün-silbernen Reflexen.

Das Bouquet wie eingangs beschrieben üppig-fruchtig. Reifer Pfirsich, Stachelbeere und Holunderblüte sowie exotische Früchte wie Passionsfrucht, Ananas, Litschi und Mango. Dazu noch Anklänge von Vanille und Waldmeister.

Am Gaumen dann fast der gleiche Obstkorb, ergänzt um Limone und weißen Apfel, dominiert von Maracuja und Vanille. Angenehm abrundende Gerbstoffe, mittlerer Abgang mit leichtem Anklang von Alkohol, Limone im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Macabeo & Verdejo von den Bodegas Gran Sello macht sich gut zu Salaten, Fisch und Seafood, aber auch zu Tapas und pikant asiatischer Küche.

Vor allen Dingen aber ist er ein Vorbote des Sommers und damit absolut Party- und Terrassen-tauglich.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2021 Macabeo-Verdejo | Bodegas Gran Sello / Grand Wines | Cuvée | Tierra de Castilla | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ca 8 € | Bezug: z.B. VINO24, Fachhandel


Translate »