2017 Castell Colindres Reserva DO Valencia


Die Eintrittskarte! Der 2017er Castell Colindres Reserva DO Valencia, abgefüllt von der Bodega La Viña in La Font de la Figuera.

Wer einen Zugang zu spanischem Rotwein braucht, ist hier goldrichtig.

In vielen Weinregionen, ganz voran im französischen Bordeaux, muss man sich unendlich langsam (aber nie sicher) an die Weine seiner Wahl herantasten.

Das brauch Zeit. Und Geld.

Manchmal sogar zu viel Geld…

Ganz so schlimm ist es um den spanischen Wein zwar nicht bestellt, trotzdem ist es schön zu wissen, mit welchem Wein man sich zu einem günstigen Preis ein Land oder eine Region selbst erschließen kann.

Der 2017er Reserva von Castell Colindres ist so ein Wein. Kein unnötigen Ecken und Kanten, aber trotzdem auch keine dünne Plörre aus dem großen Restetank.

Die rote Cuvée besteht aus Tempranillo und Merlot, angebaut in Lagen unweit von Valencia, 24 Monate in Eichenfässern gereift.

Das alleine will zwar noch nichts heißen, aber mit dem (durchaus bezahlbaren) Ergebnis muss man sich nicht verstecken.

Verkostungsnotitz

Das Etikett mit dem dominanten Schriftzug und dem Castel sowie weiteren Gebäuden als Kupferstich ist mir zu wild, aber es hält sich im Rahmen.

Die Farbe im Glas ein tiefes, aber ungetrübtes Rubinrot mit hellroten Reflexen und Kirchenfenstern beim Schwenken.

Die Nase fruchtig-würzig mit schwarzer Kirsche, Brombeere, Heidelbeere und Feige sowie Kräutern und reichlich Toast.

Am Gaumen zeigt der Castell Colindres erneut viel Kirsche, reife Pflaume sowie die Röstaromen der Eiche. Kaum Tannin, wenig Säure. Voller Körper, gut balanciert.

Mittlerer Abgang mit Heidelbeerjoghurt und Toast im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2017er Castell Colindres Reserva DO Valencia hat den Vorteil (aber damit auch die „Schwäche“) kein Charakterkopf zu sein.

Dies wiederum macht ihn zu einem universellen Speisebegleiter sowie zum „Schoppen“ für jeden Tag. Der Begriff „rund“ trifft es ziemlich genau.

Dazu kommt noch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des Castell Colindres.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2017 Tempranillo / Merlot Bodega La Viña  | Spanien | Valencia | DOP | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 7,00 € | Bezug: Vinos