2019 Spätburgunder – Meyer-Näkel


Promo-Wein, der 2019er Spätburgunder von Meyer-Näkel aus Dernau an der Ahr.

Werbung, die hilft. Und schmeckt.

Das VDP.Weingut Meyer-Näkel gehört neben vielen anderen auch zu den Opfern der Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021.

Über die darauf folgende Hilfe und Unterstützung – wie z.B. die SolidAHRitäts-Initiative – hatte ich ja schon mehrfach berichtet.

Unabhängig davon unterstützt die hier in Bad Ems ansässige Medizintechnik-Firma Heyer-Aerotech das Weingut, indem sie für ihre Kunden personalisierte Chargen als Präsente abfüllen lässt.

Aus einer solchen Charge ist auch die heute verkostete Flasche, es handelt sich aber prinzipiell um den gleichen 2019er Spätburgunder wie diejenigen mit dem Standard-Etikett.

Dem Zustand des Etiketts hingegen könnte man aber fast schon entnehmen, dass die Flasche wohl auch einige Zeit im Flut-Wasser verbracht hat, was sie ja dann schon zu einem original Schlammwein machen würde.

Verkostet wurde übrigens in der gleichen Session auch der 2017er Castell Colindres Reserva sowie der 2018er Santa Rosa von Enrique Mendoza, bei aus Spanien.

Da hat es ein deutscher Rotwein durchaus auch mal schwer…

Verkostungsnotiz

Das Etikett ist personalisiert, daher keine Wertung.

Im Glas ein dunkles Kirschrot mit hellroten Reflexen.

Die Nase eher mineralisch mit Graphit, schwarzem Tee und Gewürzen, dann aber auch reife Kirsche und Hagebutte.

Am Gaumen erneut die zuvor genannte Mineralität, etwas dunkle Frucht und Toast.

Mittlerer, Gerbstoff-geprägter Körper, angenehm langer Abgang mit Kirsche im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Spätburgunder von Meyer-Näkel aus Dernau an der Ahr ist als VDP.Gutswein die Einstiegsklasse in die Welt der Roten von der Ahr.

Er passt definitiv zu dunklem Fleisch, Wild und deftiger, regionaler Küche.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 SpätburgunderMeyer-Näkel | VDP.Gutswein | Ahr | trocken | QbA
0,75 l | 13,0 % vol | ~ 13,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel


Akte – Meyer-Näkel


Translate »