2020 Riesling – Winkeler trocken – Familie Allendorf


Rheingau, ganz vorne. Der 2020er Riesling “Winkeler” trocken vom Weingut der Familie Allendorf.

Unmittelbar am Rhein: Allendorf am Rhein!

Wer auch immer mal das Rheingau besucht hat und dabei die B42 am Rhein entlang fuhr, ist mit aller Wahrscheinlichkeit am “Allendorf am Rhein” vorbeigekommen, einer Weinlounge und (Fisch-) Bistro im Beach-Style mit Blick auf den Rhein sowie die Winkeler Aue direkt neben der Bundessstraße.

Nicht ganz ohne Grund wählt Allendorf hier auch zu Werbezwecken den Hashtag #SYLTAMRHEIN. Yep. Passt.

Ich selbst bin zwar schon zweimal gescheitert, da es einfach keinen (Park-) Platz mehr gab, aber ich gebe nicht auf! Versprochen!

So oder so liegt das eigentliche VDP.Weingut Fritz Allendorf in Oestrich-Winkel selbst und gehört zu den prominentesten im Rheingau.

Auch hier lohnt sich der Besuch, nicht zuletzt der Weine wegen, aber vor allem auch um mal die Allendorf.Wein.Erlebnis.Welt zu erleben. Zumindest sieht es auf der Website schon mal vielversprechend aus.

Keine Frage, da muss ich unbedingt mal hin, mein Interesse ist geweckt! Rheingau, ich komme (bald)!

Verkostungsnotiz

Das Etikett sehr zurückhaltend mit prominentem und erhaben gedruckten Schriftzug “Allendorf” in Rot.

Die Farbe im Glas ist eine helles, aber doch recht sattes Strohgelb mit weißgoldenen Reflexen.

Die Nase Riesling-typisch frisch-fruchtig mit Apfel, Birne und Zitrusaromen, aber auch mit grüner Banane und einer floralen Note.

Am Gaumen dann erneut gelber Apfel, reife Birne und ein metallischer Anklang. Unaufdringlich präsente Säure, etwas Tannin und ein langer Abgang mit Limone im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling “Winkeler” trocken von der Familie Allendorf kann sowohl den Blick auf den Rhein “krönen” als auch den Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten, hellem Fleisch und leichter Küche geben.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling | Familie Allendorf | VDP.Ortswein | Rheingau | trocken
0,75 l | 12,0 % vol | ~ 11,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online


Akte Weingut Allendorf


Translate »