2020 Sauvignon Blanc – Aldeia de Irmãos – Sivipa


Mit Meerblick, der 2020er Sauvignon Blanc “Aldeia de Irmãos” von Sivipa.

Bar do Guincho – Atlantik Beach Club Deluxe.

Nach dem Besuch von Sintra und dem Capo da Roca gelangten wir auf unserer Lissabon-Tour nunmehr direkt an den Strand des Atlantiks.

Genauer gesagt ging es in die Bar do Guincho am Guincho Beach, einem der angesagtesten Hotspots für Surfer aus Lissabon und Umgebung.

Dem Ambiente der Location entsprechend fixierten wir uns natürlich auf Fisch und Seafood wie zum Beispiel Austern, gegrillten Oktopus und Tuna-Steak.

Und genau da kommt der Sauvignon Blanc von Sivipa ins Spiel.

Da der Aldeia de Irmãos nämlich Atlantik-nah auf auf der Halbinsel Península de Setúbal angebaut wird, passt er zum o.g. Meeres-Menü wie die Faust aufs Auge.

Das Ganze – wie gesagt – unter der Sonne Portugals, inmitten von Surfern und ihren Familien mit Blick aufs Meer!

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Schwarz-Weiß mit gelbem Quadrat wirkt auf mich wie der Buchrücken eines lokalen Genre-Krimis.

Im Glas ein blass-helles Zitronengelb mit grünlichem Schimmer und silbernen Reflexen.

Die Nase erkennt einen Mix aus tropischen Früchten (Ananas, Litschi, Limone) und vegetativen Elementen (grüner Paprika, Spargel, Bohnen).

Am Gaumen dominiert zwar die Fruchtigkeit, aber auch der “grüne” Anteil verschwindet nicht ganz.

Angenehme Säure, mineralischer Schmelz und eine minimale “Salzigkeit”. Mittlerer Abgang mit Limone im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Sauvignon Blanc “Aldeia de Irmãos” von Sivipa ist der perfekte Partner zu Fisch, Seafood, leichten Sommergerichten und Salaten

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Sauvignon Blanc | Sivipa / Palmela Wine Co | Portugal | Setúbal | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Fachhandel / online


Lissabon 2022 - Stadt, Land, Wein. Weinliste – Lissabon 2022

Translate »