2021 Scheurebe trocken – Gleisweiler – Theo Minges


Seltener Gast, eine 2021er Scheurebe trocken “Gleisweiler” vom VDP.Weingut Theo Minges aus der Pfalz.

Erst die zweite Scheurebe hier im WeinSpion, sogar die erste sortenreine.

Nachdem ich mich in letzter Zeit vorwiegend um Weine von der iberischen Halbinsel gekümmert habe, musste ich mich doch wieder mal den heimischen Gewächsen zuwenden.

Da kam mir doch diese Scheurebe als VDP.Ortswein von Minges gerade Recht.

Völlig erstaunt durfte ich dann feststellen, dass ich hier noch nie ein Dossier zu einem Wein dieser Rebsorte erstellt hatte, abgesehen mal von einem Cuvée von Schloss Proschwitz (ebenfalls im VDP) in welcher Scheurebe enthalten war.

Die Rebsorte selbst wurde erst 1916 als Kreuzung von Riesling und der Bukettraube gezüchtet und führt neben vielen anderen Weißweinen fast schon ein Schattendasein.

Dies allerdings zu Unrecht, dann schon der Ortswein lässt erahnen, zu welchen Weinen sie ausgebaut werden kann.

Werde hier wohl noch etwas mehr forschen trinken müssen…

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Dunkelblau und Weiß wirkt auf den ersten Blick altmodisch, hebt sich jedoch vom derzeitigen Mainstream wohltuend ab.

Im Glas ein blasses Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase erfrischend fruchtbetont mit Apfel, Johannisbeere, Stachelbeere, Grapefruit und Limone.

Am Gaumen das gleiche Fruchtcocktail, hinzu kommen Quitte und Maikräuter. Die präsente Säure ist passend eingebunden.

Recht langer Abgang mit grünem Apfel im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Die 2021er Scheurebe trocken “Gleisweiler” von Theo Minges könnte auf der Weinkarte fast jeder Art von Gastronomie stehen. Ob zu Braten, BBQ, Fisch, Gemüse oder pikanten Leckereien – die Scheurebe passt.

Ich persönlich werde sie mir auch bei der nächsten Wandertour in der Rucksack stecken…

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Scheurebe | Theo Minges Pfalz | VDP.Ortswein | trocken
0,75 l | 11,5 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: Erzeuger, bzw. online, Fachhandel, Globus


Translate »