2018 Kaitui – Sauvignon Blanc – Markus Schneider


Meeresluft und große Fahrt. Der 2018er Kaitui, ein Sauvignon Blanc von Markus Schneider aus der Pfalz.

On Tour mit Örding, den Fanta Vier & Co.

Wenn man sich mit ein paar Jungs (sowie der Hermes House Band, Johannes Örding, Fools Garden und den Fantastischen Vier) an Bord der “Mein Schiff 3” begibt um ab Kiel über Göteborg und Oslo zurück nach Bremerhaven zu schippern, sollte man die Tour standesgemäß starten.

Und so nah an der Küste (also eigentlich schon auf dem Wasser) passt zum Gabelfrühstück ein trockener Weißer.

Wollen doch mal schauen, was es an Wein hier so an die Küste und auf die Karte geschafft hat…

Zum Glück hatte die – auf der Kieler Förde liegende – Seebar den Sauvignon BlancKaitui” von Schneider auf der Karte…

Verkostungsnotiz

Der Kaitui ist kein Unbekannter. Laut Aussage von Markus Schneider ein Sauvignon Blanc im Stil Neuseelands. Die Flasche bekanntermaßen zurückhaltend, das Etikett minimalistisch und grafisch.

Im Glas ein helles Strohgelb mit silber-grünen Reflexen.

Die Nase trotz der Kühle beeindruckend: obligatorische Stachelbeere, gepaart mit Kiwi, Zitrone und Cassis. Dazu mineralische Elemente sowie eine Note von grünem Gras. Am Gaumen reichlich exotische Frucht mit frischer Säure und langem Abgang.

Keine Frage: so geht Sauvignon Blanc aus Deutschland!

Conclusion & Pairing

Perfekt war es natürlich, den 2018er Kaitui von Markus Schneider hier im maritimen Umfeld, zum Frühstück mit Meeresfrüchten und sonstigen deftigen Leckereien zu genießen. Somit passte er auch zu Fisch, Salat, hellem Fleisch und raffinierten Tapas-Variationen.

Passend war der Kaitui natürlich auch als Auftakt für die “TUI – Stars del Mar”-Tour! 😉

Ach ja, “Kaitui” heißt übrigens soviel wie “Schneider” in der Sprache der Māori.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2018er Sauvignon BlancMarkus Schneider | Kaitui | Qualitätswein | Pfalz | trocken | 0,75 l | 12,8 % vol |  ~ 15,00 € | Bezug: Fachhandel


Akte – Markus Schneider


WeinSpion – Tour Galerie

Wenn man schon darüber redet, hier ein paar Impressionen:


WeinSpion – Kontakt

Markus Schneider


Am Hohen Weg 1

67158 Ellerstadt

Tel. +49(0)6237 – 7288


https://black-print.net/