2021 Blanc de Noir – WG Mayschoss-Altenahr


White Wedding, der 2021er Blanc de Noir Spätburgunder von der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr.

Der andere weiße Hochzeitswein.

Wie schon der 2021er Lugana von Enoitalia ist auch dieser Wein auf der Hochzeit eines Freundes ausgeschenkt worden, auf welcher ich alias DJ UK für den musikalischen Support zuständig war.

Wer nun den WeinSpion regelmäßig liest weiß, dass ich nicht unbedingt der größte Fan dieser Ausbauart bin, aber dieser hier hat durchaus seinen Reiz.

Hinzu kommt der Umstand, das ich diesen Wein bereits im Juli 2009 als 2008er Blanc de Noir verkostet habe, damals im direkten Vergleich mit dem regulär ausgebauten 2008er Spätburgunder, beide von der WG Mayschoss-Altenahr.

Seinerzeit hatte ich die Weine mit 8,5 bzw 8,4 Loupes bewertet, daher war ich natürlich neugiereig, wie sich der Ahr-Wein 13 Jahrgänge später darstellt.

Außerdem lag zwischen diesen beiden Ernten auch die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021, auch hierüber habe ich im Rahmen der #SolidAHRität mit einem Bericht über den entsprechenden Support berichtet.

Verkostungsnotiz

Das Etikett hat gegenüber damals schon mal gewonnen, deutlich aufgeräumter und zeitgemäßer.

Im Glas ein sehr helles, fast schon weißes Strohgelb mit leichtem Kupferton, ähnlich einem Rosé.

Die Nase mit weißen und roten Beeren, in der Intensität ebenfalls einem Rosé nicht unähnlich.

Am Gaumen eine leichte, fruchtbetonte, nicht allzu komplexe Struktur und auffallend wenig Säure sowie eine empfundene Restsüße.

Mittlerer Abgang und im Nachhall etwas Erdbeere.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Blanc de Noir Spätburgunder von der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr ist ein prädestinierter Sommer- und Terrassenwein.

Ebenso gut passt er zu hellem Fleisch, Fisch und Salat.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Blanc de Noir | Winzergenossenschaft Mayschoss / Altenahr | Spätburgunder | Ahr | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 9,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel, online


Akte – Winzergenossenschaft Mayschoss / Altenahr


Translate »
%d Bloggern gefällt das: