2019 Rheingau Riesling – smalltalk – werk2


tgrSNOW Paket, 3 von 3. Der 2019er Riesling trocken “smalltalk” von werk2 aus dem Rheingau.

Electronic Wine Finale

Der dritte Wein (natürlich ein Riesling) aus dem 3er Paket der tgrSNOW Electronic Wine Tasting vom 25.10.2020.

Zum Abschluss der Wein des Gastgebers, JoJo Klose von werk2. Am Abend selbst war er zwar der Opener, aber hier im WeinSpion bestreitet er das Finale. Auch von ihm ein schönes Zitat, oder besser gesagt von seinem Großvater:

Der Wein ist so ein richtiges Maul voll…

Stimmt, ist er. Sogar mit Verwirrungspotential: Im ersten Riechen könnte man glatt auf einen Sauvignon Blanc tippen!

Extrem frisch mit Noten von Stachelbeeren…

Verkostungsnotiz

Design im werk2-CI: petrol-grüner Schlegel mit reduziertem Etikett in Form einer Banderole, die Kapsel in sonnen-gelb. Im Glas das helle Gelb eines jungen Rieslings.

Die Nase – wie zuvor erwähnt – verwirrt im positiven Sinn: knackig grüne Frucht wie Stachelbeere, Kiwi oder Apfel. Vielleicht auch etwas Banane, dazu Kräuter. Eine Herausforderung bei jeder Blindverkostung. Oder eine Challenge, je nach dem…

Am Gaumen ist dann aber Schluss mit der Verwechslungsgefahr. Der Wein ist zwar immer noch knackig trocken-fruchtig, jedoch treten jetzt der Apfel sowie Zitrusnoten in den Vordergrund. Schöner, mineralischer Schmelz, angenehmer Abgang mittlerer Länge. Mehr davon…

Conclusion & Pairing

Der 2019er Rheingau Riesling “smalltalk” von werk2 schreit geradezu nach Sushi, Meeresfrüchten, Fisch oder anderem asiatischem Fingerfood. Für mich einer der Besten aus dem Portfolio von werk2. Und dazu als 2019er noch jung. Da geht noch was…

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Riesling | werk2 | Rheingau | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 8,50 € | Bezug: z.B. Fachhandel oder Erzeuger


WeinSpion – Interna

Ist übrigens gerade mein 300stes Dossier online!


WeinSpion – Video

Hier die Aufzeichnung des Tastings.



Akte – werk2


WeinSpion – Kontakt

werk2


Behlstraße 2

65366 Geisenheim

Tel. +49 (0) 6722 4979712


https://www.werk2weine.de/