2020 Sauvignon Blanc – Southern Ocean – Marlborough – Felix Solis


World Wide Wine, der 2020er Sauvignon Blanc “Southern Ocean” aus Marlborough, Neuseeland, importiert und abgefüllt von Felix Solis in Spanien.

Weit gereist

OK, es ist ja nicht der erste Sauvignon Blanc aus Neuseeland hier beim WeinSpion, aber diesmal kommt nicht die komplette Flasche vom anderen Ende der Welt, sondern der Wein an sich wird zuerst im Ganzen verschifft und dann in Spanien abgefüllt.

Genau genommen ist das ja jetzt auch nicht besonderes mehr, abgesehen mal von der aktuellen Diskussion um den “ökologischen Fußabdruck”…

Wie auch immer, aber nach dem DJ UK – Event am letzten Samstag im RYC Rüdesheim war ich ganz froh ihn noch als Schlummertrunk im Glas gehabt zu haben.

Verkostungsnotiz

Das historisierende Etikett mit Segelschiff und Co. passt zumindest zum Namen.

Im Glas ein helles, fast schon blasses Strohgelb mit grün-weißen Reflexen.

Die Nase frisch & fruchtbetont mit Noten von grünen und tropischen Früchten (Passionsfrucht, Limone, Stachelbeere) und etwas frisch gemähtem Gras.

Am Gaumen dann wiederum Maracuja und Stachelbeere, aber auch rote Johannisbeere und dezente Kräuter.

Leichter Körper, präsente Säure, knackiger Abgang mit Citrusfrüchten.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Sauvignon Blanc “Southern Ocean” aus Marlborough, Neuseeland, importiert und abgefüllt von Felix Solis macht schon Laune: Süffig, erfrischend, fruchtig. Perfekt als Solist an heißem Abenden oder zu Fisch, Meeresfrüchten und Tapas.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Sauvignon Blanc | bottled by Felix Solis | Sauvignon Blanc | Neuseeland | Marlborough | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 7,50 € | Bezug: Fachhandel, online


Akte – Felix Solis


Translate »