2018 Spätburgunder trocken – Ahr – Weingut Kriechel


SolidAHRitäts-Paket, Prolog. Der 2018er Spätburgunder trocken vom Weingut Kriechel aus Ahrweiler an der Ahr.

Erworben unmittelbar vor der Ahr-Katastrophe

Nur wenige Tage vor der Flutkatastrophe an der Ahr erstand ich diesen Spätburgunder vom Weingut Krieschel an einem Promotion-Stand hier im Globus Lahnstein. Ein kurzes Gespräch, ein Schlückchen als Probe, gekauft.

Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die Ahr, ihre Anwohner und ihre Winzer kurz drauf einen derartigen Schicksalsschlag hinnehmen mussten und urplötzlich im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen würden.

Es hätte auch jeder liebend gerne darauf verzichtet…

Da ich mich in der nächsten Zeit mal verstärkt um die Weine aus meinen SolidAHRitäts-Paketen kümmern möchte, eröffne ich das Thema Ahr mal mit diesem Wein, der allerdings nicht nur aus einer Zeit vor der Katastrophe stammt, sondern auch in keinem speziellen Zusammenhang damit steht.

Außer vielleicht, dass auch das Weingut Kriechel ebenso zu den massiv Betroffenen zählt…

Wie auch immer, solange die Spendengelder aus den diversen Aktionen aus rechtlichen Gründen nicht an die Winzer ausgezahlt werden können zählt jede verkaufte Flasche Ahrwein umso mehr…

Verkostungsnotiz

Das Hochkant-Etikett entspricht dem Kriechel-CI und macht im Regal eine gute Figur.

Heftiges “Ploppen” beim Öffnen. Im Glas ein Mittleres, fast schon klares Granatrot mit ziegelroten Reflexen.

Die Nase eher zurückhaltend aber fruchtig, vorwiegend reife Sauerkirsche und Pflaume. Im Hintergrund Rumrosinen.

Am Gaumen das gleiche Bild wie im Bouquet. Im Ganzen sehr weich trotz einer leichten Frische. Mittlerer Abgang, im Nachhall erneut die zuvor genannten Rumrosinen.

Conclusion & Pairing

Der 2018er Spätburgunder trocken vom Weingut Kriechel aus Ahrweiler ist ein relativ leichter, aber typischer Roter von der Ahr. Er passt zu dunklem Fleisch, BBQ und Geschmorten ebenso wie zu Käse und Pizza.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2018 Spätburgunder Weingut Kriechel | Ahr | trocken | QbA | 0,75 l | 13,0 % vol | 10,50 € | Bezug: ab Erzeuger, bzw. online, Globus Lahnstein | #solidAHRität


Weinliste – SolidAHRitäts-Paket

Aus den Paketen:
Aktion / Prolog / Epilog:

Translate »