2015 Fabelhaft tinto – Douro – Niepoort


Bombe. Der 2015er Fabelhaft tinto aus dem Douro von Niepoort.

Sonne satt.

Keine Frage, der Fabelhaft von  Niepoort gehört mit zu meinen roten Einstiegs-Favoriten.

Daher lasse ich mir es natürlich nicht nehmen, unmittelbar nach dem 2014er und dem 2014er Reserva auch den 2015er Jahrgang hier im WeinSpion zu verkosten.

Und dieser Jahrgang hat es in sich. Viel Frucht, viel Körper, viel Trinkspaß. Oder anders herum gesagt: Jede Menge Wein fürs Geld.

Wo noch letztes Jahr der Jahrgang 2014 aufgrund seiner “Leichtigkeit” in der Kritik stand, wird dies dem aktuellen wohl nicht passieren.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies “nur” an dem halben Volumenprozent mehr liegt…

Verkostungsnotiz

Etikett wie gehabt. In Glas ein tiefes violett mit Reflexen in pink. Die Nase sehr intensiv: gekochte Kirsche, Brombeergelee, schwarze Johannisbeere und minimaler Vanille.

Am Gaumen voluminöse Kirsche mit etwas Schokolade in sehr feiner Säure. Dezentes Holz. Voller Körper, langer Abgang. Tolle Komposition.

Conclusion & Pairing

Der 2015er Fabelhaft tinto aus dem Douro von Niepoort ist genau mein Ding. Natürlich kann man ihn zum Essen trinken (z.B. Wild, Geschmortes, Deftiges), muss man aber nicht. Ein Solist par excellence. Für mich bisher der beste “Fabelhaft“!

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2015 Duoro | Niepoort | Duoro | DOC | trocken | 0,75 l | 13 % vol | ~ 10 € | Bezug: Fachhandel


Akte – Niepoort

WeinSpion – Kontakt

NIEPOORT (VINHOS) S.A.


Rua Cândido dos Reis, 670

4400-071 Vila Nova de Gaia

Portugal

Tel. +351 223 777 770

https://www.niepoort-vinhos.com/