2014 Fabelhaft tinto Reserva – Douro – Niepoort


Upgrade, der 2014er Fabelhaft tinto Reserva von Niepoort.

Quickie oder nicht?

Im Prinzip könnte dies das kürzeste Dossier im WeinSpion werden: Man nehme das Dossier vom 2014 Fabelhaft tinto – Douro – Niepoort und ergänze in der Verkostung das Wort “dichter“…

Aber so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen, vor allen Dingen da auch noch der reguläre 2015er zur Verkostung ansteht.

Außerdem habe ich in den sozialen Netzwerken die ein oder andere Kritik am Fabelhaft-Jahrgang 2014 gelesen, was mich dann natürlich neugierig im Hinblick auf den Reserva macht.

Verkostungsnotiz

Das Etikett ist wie gehabt, allerdings mit dem Zusatz RESERVA in Gold am unteren Rand. Ebenso in Gold: die aufgedruckte Perforation.

Im Glas erneut das ebenso bekannte Dunkelrot, jetzt aber wieder mit orangen Reflexen.

Die Nase sehr Kirsch-dominiert mit Kräutern und Gewürzen. Immer noch leicht-fruchtig, aber intensiver als der reguläre 2014er.

Am Gaumen dann die Validierung: Waldfrüchte, Holz und dunkle Schokolade, aber mit mehr Volumen und eben dichter.

Conclusion & Pairing

Der 2014er Fabelhaft tinto Reserva von Niepoort ist definitiv das Upgrade des normalen 2014er. Mehr Kraft und trotzdem relativ feingliedrig.

Auch hier ein geduldig universeller Speisebegleiter, allerdings nicht der beste Kumpel von zu kräftigen Aromen wie z.B. Wild. Gerne jedoch danach…

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2014 Duoro | Niepoort | Duoro | Reserva | DOC | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 15 € | Bezug: Fachhandel


Akte – Niepoort

WeinSpion – Kontakt

NIEPOORT (VINHOS) S.A.


Rua Cândido dos Reis, 670

4400-071 Vila Nova de Gaia

Portugal

Tel. +351 223 777 770

https://www.niepoort-vinhos.com/