2007 Fabelhaft tinto – Douro – Niepoort


Wer die Flasche einmal gesehen hat, vergisst sie nicht: den 2007er Fabelhaft tinto von Niepoort.

Vorab

Ich habe schon einiges darüber gelesen, Bilder gesehen und auch schon mal Kommentare bei Weintreffen gehört. Dann habe ich mal eine (Magnum-) Flasche in der Mülheim-Kärlicher Filliale von vino24 gesehen und schon fast zugeschlagen. Habe es aber dann – warum auch immer – sein gelassen. Letzte Woche konnte ich jedoch nicht mehr widerstehen.

Abermals bei vino24 habe ich mir mal eine Flasche “Fabelhaft” zugelegt. Natürlich um ihn zu verkosten, aber auch um die Bildergeschichte auf dem Briefmarken-Bogen-Etikett zu studieren. Und siehe da – ein alter Bekannter: die Geschichte vom Unglücksraben Hans Huckebein.

Verkostungsnotiz

Nun aber zurück zum Wesentlichen – zum Wein. Die optische Aufmachung ist klasse, so mancher spricht hier gar vom Kult-Wein. Der Inhalt überzeugt vorab mit einem saftigen Dunkelrot und orangen Reflexen an den Rändern.

Das Bouquet ist fruchtig-würzig mit Anteilen von Pflaumen, roten Beerenfrüchten und Kräuternoten wie z.B. in ätherischen Ölen sowie etwas Holz. Am Gaumen dann ein ähnliches Bild. Die Frucht domniert, das Tannin ist hervorragend eingebunden, Säure kaum wahrnehmbar und der Körper ist nicht allzu füllig. Schon – Fabelhaft!

Conclusion & Pairing

Thomas Günther nennt diesen 2007er Fabelhaft tinto von Niepoort “feminin” und in der Tat, er kommt bei meinem Schatz hervorragend an! Ein wirklich schön strukturierter, vergleichsweise leichter Rotwein, ideal für Duoro-Einsteiger oder auch zum täglichen Genuss.

Ich werde mir auf jeden Fall noch 1 oder 2 Kisten davon in den Keller legen, eventuell sogar noch eine Magnum on Top packen. Für den Preis bekommt man nämlich nicht so oft so viel Trinkspaß.

Und zu pikanten Gerichten jeglicher Art passt er überdies “fabelhaft“.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2007 Duoro | Niepoort | Duoro | DOC | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 9,90 € | Bezug: vino24


WeinSpion – Radar

Akte – Niepoort

WeinSpion – Kontakt

NIEPOORT (VINHOS) S.A.


Rua Cândido dos Reis, 670

4400-071 Vila Nova de Gaia

Portugal

Tel. +351 223 777 770

https://www.niepoort-vinhos.com/