2007 Riesling – Fusion Zwei – Willems / Hofmann


Außergewöhnlicher Wein mit außergewöhnlichem Hintergrund. 2007er Riesling „Fusion II“ (Fusion Zwei) der Weingüter Willems und Hofmann.

Die Geschichte:

Zwei Winzer aus unterschiedlichen Anbaugebieten lernen sich kennen und lieben: Carolin Willems und Jürgen Hofmann.

Neben dem Kind der Liebe in Fleisch und Blut gibt es auch noch das Kind der Liebe im Glas:

Eine „Fusion“ zweier Rieslinge, der eine vom Schieferboden und der andere vom Muschelkalkboden; Saar und Rheinhessen.

Beide Ausgangsweine sind zwar mit Prädikat versehen, allerdings ist das Produkt (nur auf dem Etikett) ein „Tafelwein Rhein-Mosel“.

Verkostungsnotiz

Apropos Etikett. Das orange Etikett auf der schlanken Schlegelflasche hebt sich angenehm vom üblichen Riesling-Design ab.

Genau so wie der Wein selbst. Die Nase empfängt nichts desto trotz einen typischen Riesling: Ananas, Apfel & Zitrone, die Farbe im Glas ist sehr helles Goldgelb.

Auch wenn die Fusion Zwei durchaus als trocken bezeichnet werden kann, empfindet man eine gewisse Restsüße die sich mit der Säure hervorragend ausbalanciert.

Hier wurden wirklich die Stärken des Riesling mit den individuellen Stärken der beiden Anbaugebiete kombiniert.

Conclusion

Ein absolut universell trinkbarer Riesling mit den Rebsorten-typischen Aromen (weiße Früchte und frische Säure) aber ohne unangenehme Spitzen und Nebeneffekte.

Dafür, dass ich selbst 5 Jahre in Appenheim gewohnt habe, ärgere ich mich natürlich, dass ich das Weingut nicht schon damals persönlich kennen gelernt und besucht habe. Eventuell habe ich aber deren Weinen schon des öfteren auf dem alljährlichen  Appenheimer Wein- und Sekterlebnis genossen.

Als Fazit des Riesling Fusion II aus 2007 möchte ich hier daher nur das Rückenetikett zitieren:

Trinkempfehlung: Wenn immer Sie Lust verspüren!

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2007 Riesling Fusion Zwei | Willems / Hofmann | Riesling | Rheinhessen | Mosel | Tafelwein | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | 12,50 € | Bezug: Fachhandel

Akte – Hofmann

Akte – Willems-Willems

Translate »