2020 Weisser Burgunder trocken – Baden – Edition Fritz Keller


Discounter-Generalist von ALDI, der 2020 Weisser Burgunder trocken aus Baden von der Edition Fritz Keller.

Ein Weisser Burgunder von Fritz Keller vom VDP.Weingut Franz Keller bei ALDI für 5.99€

Da kann man doch ruhig mal zuschlagen. ALDI-Weine von VDP.Mitgliedern hatten wir hier ja schon öfter mal im WeinSpion.

Wie nun schlägt sich also der Weiße aus der Hand des Masterminds eines der renommiertesten Weingüter Badens?

Wird hier (wieder) nur Discounter-kompatibler Wein ohne Charakter mit einem „prominenten“ Wein-Namen vermarktet oder kann er sich von den Wein-Kreationen der prominenten TV-Macher distanzieren?

Eigentlich mache ich mir da aber bei Franz Keller keine großen Sorgen…

Außerdem verspricht ein Burgunder mit glatten 13% Alkoholgehalt immer ein gutes Stück weit „Spaß im Glas“…

Verkostungsnotiz

Das Etikett auf dem olivgrünen Burgunderschlegel ist zweiteilig, recht schlicht und wirkt wertig.

Allerdings ist das Keller-Motto „…das ist meine Vorstellung von 100% Baden“ ähnlich schlecht zu lesen wie die Rebsorten auf dem Roten von Günther Jauch. Eine einfache weiße Outline hätte übrigens in beiden Fällen schon geholfen.

Der Wein im Glas zeigt ein sehr helles Strohgelb mit silbernen Reflexen beim Schwenken.

Die Nase angenehm fruchtig mit Stachelbeere, grünem Apfel, weißem Pfirsich und einem Hauch von frisch gemähter Wiese.

Am Gaumen dann ein nominell trockenes, aber fast schon als halbtrocken empfundenes Mundgefühl dank präsenter, aber zurückhaltender Säure. Wieder weiße und grüne Frucht, aber auch so etwas wie „Saftigkeit“ – man will direkt den nächsten Schluck.

Mittlerer bis kurzer Abgang mit hintergründigen Gerbstoffen, im Nachhall Apfel und Orange.

Conclusion & Pairing

Der 2020 Weisser Burgunder trocken aus Baden von der Edition Fritz Keller ist ein angemessener Vertreter seiner Art. Nicht zu knackig (sprich: sauer), aber auch nicht bis zur Unkenntlichkeit weichgekocht. Chapeau!

Er passt zu sehr vielen Anlässen und Gerichten, angefangen vom Partywein in Weiß, über Fisch und Meeresfrüchte bis hin zu hellem Fleisch und auch Spargel. Ich selbst hatte ihn heute als Begleitung zu Königsberger Klopsen.

WeinSpion – Votum

Votum 80 plus

WeinSpion – Shortcut

2020 Weisser Burgunder | Weingut Franz Keller | Baden | trocken
0,75 l | 13,0 % vol | ~6,00 € | Bezug: ALDI Süd, online