2017 Nemea Reserve PDO – Cavino


Griechenland-Premiere. Der 2017er Nemea Reserve, ein Nemea PDO von Cavino.

Der erste Wein aus Griechenland hier im WeinSpion.

Auch wenn ich mich schon mal hier im Blog kritisch über die Namensgebung eines griechischen Weines im deutschen LEH (IMIGLYKOS) geäußert habe, hat dies nichts mit den Weinen an sich zu tun.

Im Gegenteil. Bereits auf dem 25. Hamburger Weinsalon in 2010 durfte ich z.B. Dank Alexandra Manousakis oder Markus Stolz gute Weine aus Griechenland kennenlernen, hatte aber leider nicht die Gelegenheit darüber zu schreiben.

Daher eröffne ich meinem Kategorie Griechenland mit einem 100%igen Agiorgitiko namens Nemea Reserve aus den Anbaugebiet Nemea names Nemea.

Werde auch in den nächsten Tagen mal schauen, ob es im lokalen (Wein-) Fachhandel überhaupt ein Angebot bzw. ein Sortiment an Weinen aus Griechenland gibt, ansonsten orientiere ich mich online.

Der heutige Rote kommt vom Globus Lahnstein und war mehr oder weniger das Einzige, was mich angesprochen hatte. Die wenigen Alternativen waren entweder Retsina oder Marvrodaphne

Verkostunsgnotiz

Angenehm zurückhaltendes und damit wertig wirkendes Etikett mit Gold und Schwarz auf Weiß.

Im Glas zeigt der Nemea Reserve ein tiefes Ziegelrot mit helleren Reflexen.

Die Nase kompakt erdig-fruchtig mit Pflaume, Brombeere, dunkler Schokolade, Zedernholz und Kräutern. Je länger man schwenkt, desto deutlicher tritt das Holz in den Vordergrund.

Am Gaumen eine angenehme Frucht-Tannin-Balance, etwas Vanille, eher weich strukturiert, mittleres Volumen. Deutliche Gerbstoffe. Mittlerer Abgang mit erneutem Tannin.

Conclusion & Pairing

Der 2017er Nemea Reserve PDO von Cavino ist ein mittelschwerer Roter ohne große Eigenheiten und ein guter Begleiter zur griechischen Küche aber auch zu BBQ und Käse.

Ein ordentlicher Einstieg in die Welt der Weine Griechenlands.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2017 Agiorgitiko | Cavino S.A. | Griechenland | Nemea | Reserve | trocken
0,75 l |  13,0 % vol | ~ 9,00 € | Bezug: Globus / online


Griechische Schreibweise:

ΠΟΠ ΝΕΜΕΑ [Αγιωργίτικο]