2014 Cabernet Sauvignon & Frühburgunder – Genusszeit – Rheinterrassenhof


Tue Gutes und … falle auf! Der 2014er Cabernet Sauvignon & Frühburgunder “Genusszeit” vom Rheinterrassenhof in Guntersblum.

Sexistisch? Nein. Provokativ? Oh ja!

Als Wolfgang Janß seine “Genusszeit” vor einiger Zeit auf den Sozialen Medien vorstellte, sah er sich schnell in der Kritik bezüglich des “freizügigen” Etiketts. Ziel erreicht: man nahm ihn wahr. Hätten die “Kritiker” den Text bis zum Ende gelesen (und auch verstanden), hätten sie vielleicht auch selbst drauf kommen können, warum der Akt auf dem Etikett durchaus seine Berechtigung hat.

Der Hintergrund. Die Schweizer Künstlerin Lilli Hill hatte Wolfgang schon länger angeboten ihm ein Etikett zu gestalten. Nachdem dieser nun seinen Cabernet Sauvignon & Frühburgunder langsam aber sicher aus dem Barrique auf Flaschen ziehen musste, war die Gelegenheit günstig und man kam zusammen. Das Ergebnis ist die Genusszeit.

Aber wo ist nun der Mehrwert, bzw. die Apologie der Provokation? Ganz einfach. Von jeder verkauften Flasche gehen 2,50 € an die Frauenkrebsstation der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Und daher darf man meiner Meinung nach auch ruhig mal das Thema “Frau” propagieren.

Hierzu noch ein schönes Zitat von der Lilli Hill – Webpage:

Es geht nicht darum, wie man aussieht, sondern dass das Leben etwas Wunderbares ist, das man würdigen sollte.

Lilli Hill
Verkostungsnotiz

Doch nun zum Wein. Kräftiges Orange-Rot mit Bernstein-farbenen Reflexen. Schöne Kirchenfenster im Glas.

Die Nase wird von Holz und Kolophonium dominiert. Darunter Zwetschge und Tabakblätter.

Am Gaumen dann satter Rumtopf und üppige Rosinen sowie etwas Cassis. Voller und weicher Körper, langer Abgang mit deutlichen Gerbstoffen. Sauber komponiert, Herr Janß!

Conclusion & Pairing

Der 2014er Cabernet Sauvignon & Frühburgunder “Genusszeit” vom Rheinterrassenhof in Guntersblum fällt auf. Soll er auch. Kann man zu allen würzig-kräftigen Gerichten und dunklen Fleischsorten reichen, muss man aber nicht. Geht aus einfach so zum eigenen Genuss. Und zum gutem Zweck. Genusszeit eben.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2014 Cabernet Sauvignon & Frühburgunder | RheinterrassenhofRheinhessen |  trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 15,00 € | Bezug: ab Erzeuger, bzw. online  

Akte – Rheinterrassenhof